Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

HandballLongericher SC erzielt 40 Tore und feiert ersten Saisonsieg

2 min
05.09.2025, Handball-Bergische Panter-Longericher SC 

mitte: Marian Dahlke (Longerich)

Foto: Uli Herhaus

Routinier Marian Dahlke (l.) half beim Longericher SC noch einmal aus. 

Das Team von Trainer Christian Stark setzt sich gegen die Dragons Schalksmühle mit 40:30 durch.

Die Stimmung beim Training des Longericher SC wird am Montagabend wesentlich besser als in den vergangenen Wochen sein. Nachdem die Handballer zuletzt nach den Partien gegen Gelnhausen (29:29) und die Bergischen Panther (31:31) mit ihren vergebenen Siegchancen haderten, dürfen sie sich diesmal nach dem 40:30 (20:15) gegen die SGS Dragons Schalksmühle/Halver über den ersten Saisonerfolg in der Dritten Liga Süd-West freuen.

Das war Balsam auf die Seele und für unsere junge Mannschaft enorm wichtig, weil wir die Bestätigung erhalten haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind
Christian Stark, Trainer des Longericher SC

„Das war Balsam auf die Seele und für unsere junge Mannschaft enorm wichtig, weil wir die Bestätigung erhalten haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Trainer Christian Stark erleichtert.

Seine Spieler setzten die taktischen Vorgaben von Beginn an entschlossen um und kamen aus einer kompromisslos agierenden Abwehr heraus zu Tempogegenstößen, aus denen wiederum einfache Treffer resultierten. Wie schon in den vergangenen Wochen gelang es den Kölnern aber nicht, ihre insgesamt gute Leistung über die gesamten 60 Minuten zu zeigen. Eine Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit führte dazu, dass sich der Vorsprung von 10:5 auf 12:10 verringerte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der LSC dreimal in Folge im Abschluss erfolglos, obwohl die Angriffe gut herausgespielt waren. „In dieser Phase haben wir die Ruhe bewahrt und sind durch eine taktische Umstellung wieder in unseren Rhythmus gekommen“, so Stark.

Longerich agierte fortan ohne Kreisläufer, dafür mit vier Rückraumspielern, die ihre Qualitäten im Eins gegen Eins zur Geltung brachten und zudem ihre Mitspieler gewinnbringend in Szene setzten. Nachdem in der ersten Halbzeit vor allem der mit neun Toren erfolgreichste Werfer Jonas Kämper aus dem Rückraum Torgefahr verbreitet hatte, sorgten nach dem Seitenwechsel Benjamin Richter, Lennart Leitz und Nico Pyszora über Außen für 15 Treffer.

Lars Becker sammelt wichtige Wettkampfpraxis beim Longericher SC

Als es keine Zweifel mehr am Erfolg gab, erhielt auch der aus der A-Jugend in den Kader gerückte Lars Becker sieben Minuten wertvolle Wettkampfpraxis. „Man erzielt ja nicht alle Tage 40 Tore“, sagte Stark erfreut. „Und dass Lars noch seine Einsatzzeit bekommen hat, war die Kirsche auf der Torte.“

Longericher SC: Babic, Kull; Pyszora (5), Henrich, Richter (4), Gerfen, Bertenbreiter (3), Niehaus (4), Leitz (6), Schulz (2/2), Kaysen (3), Nolting, Kremp (2), Dahlke (1), Becker (1), Kämper (9).