Überraschendes ComebackRekordspieler Mike Wunderlich kehrt zu Viktoria Köln zurück

Lesezeit 3 Minuten
Mike Wunderlich im Viktoria-Trikot

Mike Wunderlich wird künftig wieder für den FC Viktoria auflaufen

Viktoria Köln freut sich über die Rückkehr eines Rekordspielers: Mike Wunderlich wird ab Januar wieder in Höhenberg auflaufen - und plant zudem seine Zeit nach der aktiven Karriere.

Überraschende Wende in Höhenberg: Viktoria Kölns Rekordspieler Mike Wunderlich kehrt zum Jahreswechsel zum Drittligisten zurück. Das gab der Verein am frühen Mittwochabend bekannt. Der mittlerweile 36-Jährige hat seinen Vertrag beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit sofortiger Wirkung aufgelöst und wird zur Drittliga-Rückrunde wieder für die Viktoria auflaufen.

„Ich freue mich darauf, wieder die Fußballschuhe für die Viktoria zu schnüren“, sagte der Offensivspieler, der über 300 Profi-Einsätze für die Höhenberger absolvierte und auch Rekordtorschütze des Klubs ist. Unter anderem gelang ihm 2019 das entscheidende Aufstiegstor im Duell mit Borussia Mönchengladbach II.

Mike Wunderlich hatte großen Anteil an Kaiserslauterns Aufstieg

Wunderlich war zur Saison 2021/22 nach neun Jahren in Köln zum damaligen Ligakonkurrenten gewechselt. Beim Traditionsverein hatte Wunderlich mit 36 Spielen, sieben Torvorlagen und sieben Treffern in der Dritten Liga sowie zwei Einsätzen und einer Vorlage in den beiden Relegationsspielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Roten Teufel in die 2. Bundesliga.

In der laufenden Hinserie traf Wunderlich in 15 Ligaeinsätzen viermal. Doch nun kam es überraschend zum Abschied aus Kaiserslautern – obwohl Vater Franz Wunderlich, Sportvorstand der Viktoria, noch vor einer Woche im Interview mit dieser Zeitung eine Rückkehr seines Sohnes ausgeschlossen hatte: „Nein, das Thema ist abgehakt. Mike wird im März 37 Jahre alt und wird durchaus schon einige Ideen für seine Zukunft entwickelt haben. Aber das muss er selbst entscheiden und mit dem 1. FC Kaiserslautern besprechen.“

Mit dem FCK hatte Wunderlich nun etwas zu besprechen – und zwar seine Vertragsauflösung. „Es war keine leichte Entscheidung für mich. Nach der Saison werde ich aber voraussichtlich mit dem Fußball kürzertreten, daher möchte ich mich schon ein wenig auf die Zeit nach der Fußballkarriere vorbereiten, in der ich die Firma meines Vaters übernehmen werde. Meine Zeit beim FCK werde ich nie vergessen, ebenso die überragenden Fans“, erklärte Wunderlich.

Viktoria Köln trifft Mitte Januar auf Osnabrück – mit Mike Wunderlich?

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen ließ verlauten: „Mike Wunderlich ist auf uns zugekommen und hat um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten. Dem haben wir schweren Herzens zugestimmt. Mike hinterlässt eine große Lücke bei uns, auf und neben dem Platz. Wir hätten ihn als Spieler, aber auch als Persönlichkeit gerne gehalten, aber wir respektieren seinen Wunsch.“

Für die Viktoria beginnt das neue Fußballjahr bereits am 14. Januar. Dann ist die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen beim VfL Osnabrück zu Gast. Bereits mit Mike Wunderlich? Das ist offen, den Trainingsauftakt in Kaiserslautern hatte der Routinier bereits nach wenigen Minuten wegen muskulärer Probleme abbrechen müssen. Der 36-Jährige sagte: „Ich kenne den Sportpark Höhenberg und die Viktoria so gut wie mein eigenes Wohnzimmer. Der Verein hat in den vergangenen anderthalb Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Ich bin stolz, nun wieder ein Teil dessen sein zu dürfen.“

Rundschau abonnieren