Abo

Kommentar zum Baskets-CoachNeue Impulse von außen

Lesezeit 1 Minute
Thomas Päch wird zum 1. Juli neuer Cheftrainer der Telekom Baskets.

Thomas Päch wird zum 1. Juli neuer Cheftrainer der Telekom Baskets.

Bonn – Dass die Baskets die Arbeit von Chris O’Shea in seinen vier Monaten als Chefcoach in höchsten Tönen loben, ihm aber dennoch einen Mann vor die Nase setzen, ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Denn die Priorität der Chefetage war in der Trainerfrage klar: Es sollte ein Mann von außen sein, der dem System „Baskets“ neue Impulse gibt.

Zu sehr drängte sich – auch angesichts des Rhöndorfer Abstiegs in die Regionalliga – der Eindruck auf, hier schmore eine Konstruktion personell zu sehr im eigenen Saft. Dabei darf die Erwartungshaltung an Thomas Päch aber nicht übersteigert werden. Er soll die Baskets – natürlich – in die Play-offs führen, er soll der Kooperation mit Rhöndorf neues Leben einhauchen, er soll den Stellenwert der Jugend-Bundesligateams in der NBBL und JBBL stärken und, und, und . . .

Was Mut macht: Er hat mit O’Shea einen Mann neben sich, der sich durch seine Zeit als Chefcoach profiliert hat. Er wird jetzt nach dem Interim ein anderer Co-Trainer sein als davor. Wichtig ist zudem, dass mit Sportgeschäftsführer Yassin Idbihi (35) auch in Rhöndorf ein Mann mit Blick von außen zurückgekommen ist. Päch, O’Shea und Idbihi: Dieses Triumvirat der Mittdreißiger steht insgesamt für einen Neuanfang.

Rundschau abonnieren