Telekom BasketsBonner Trainer Iisalo erneut Trainer des Jahres

Lesezeit 1 Minute
Iisalo Trainer Bonn

Tuomas Iisalo, Trainer der Telekom Baskets

Tuomas Iisalo von den Telekom Baskets Bonn ist in der Basketball Bundesliga (BBL) zum zweiten Mal nacheinander zum Trainer des Jahres gewählt worden.

 Der 40-jährige Finne thront mit dem Klub nach 32 Spieltagen an der Tabellenspitze und hat beste Aussichten auf den Hauptrundensieg, in der Champions League steht Bonn im Final Four.Abstimmen durften die BBL-Teamkapitäne, -Sportdirektoren und -Trainer sowie ausgewählte Medienvertreter, Iisalo erhielt 63 Prozent der Stimmen.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten Roel Moors (BG Göttingen) und Sasa Filipovski (Würzburg Baskets). „Ein Trainer kann das Spiel nicht direkt beeinflussen, daher gilt der größte Dank unseren großartigen Spielern, die ein ungewöhnlich hohes Maß an Engagement und Aufopferung gezeigt haben“, sagte Iisalo: „Wie immer ist diese Auszeichnung das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit.

Lasst uns die Saison in gleicher Weise beenden.“ Iisalo, der 2021 von Ligakonkurrent Hakro Merlins Crailsheim zu den Telekom Baskets gekommen war, hat sein Team in bislang 66 BBL-Spielen zu 56 Siegen geführt. Der Klub verlor 2022/23 wettbewerbsübergreifend nur fünf Partien. (sid)

Rundschau abonnieren