Tour de FranceZuschauer nach Tour-Massensturz offenbar identifiziert

Lesezeit 1 Minute
Eine Etappe der Tour de France ist wegen eines Massensturzes vorübergehend gestoppt worden.

Eine Etappe der Tour de France ist wegen eines Massensturzes vorübergehend gestoppt worden.

Ein Zuschauer hat durch Fahrlässigkeit den Sturz dutzender Fahrer versursacht. Nun könnte er zur Rechenschaft gezogen werden.

Nach dem durch einen unvorsichtigen Zuschauer ausgelösten Massensturz bei der Tour de France ermittelt einem Medienbericht zufolge die Polizei. Wie die Zeitung „Le Parisien“ am Sonntag berichtete, hat die Gendarmerie eine Untersuchung eingeleitet - der Zuschauer ist identifiziert worden. 

Die Person war auf der 15. Etappe etwa 128 Kilometer vor dem Ziel zu weit auf der Straße und streckte seinen Arm heraus. Offenbar hielt der Zuschauer ein Smartphone in der Hand. Der an der Spitze des Feldes fahrende US-Amerikaner Sepp Kuss berührte den Arm, stürzte und riss rund 20 Fahrer mit zu Boden. In den Bergen ist Kuss der wichtigste Helfer von Titelverteidiger Jonas Vingegaard.

Bei der Frankreich-Rundfahrt kommt es immer wieder zu derartigen Zwischenfällen. Der Sprinter Jordi Meeus vom deutschen Rad-Team Bora-hansgrohe hat am Mittwoch wegen eines ähnlichen Vorfalls beinahe einen Sturz auf der elften Etappe erlebt. Zuvor hatte der belgische Radprofi Steff Cras einen Zuschauer für sein Aus bei dieser Tour verantwortlich gemacht, nachdem er auf der achten Etappe gestürzt war.  (dpa)

Rundschau abonnieren