Abo

Vertrag mit Melsungen aufgelöstOle Pregler unterschreibt beim VfL Gummersbach für drei Jahre

Lesezeit 2 Minuten
Eine Spielsituation zwischen zwei Handballern.

Als Mittelmann gibt Ole Pregler auf dem Spielfeld die Marschroute beim VfL Gummersbach an.

Gute Nachrichten vonseiten des VfL Gummersbach: Ole Pregler hat einen Drei-Jahres-Vertrag bei dem oberbergischen Handball-Bundesligisten unterschrieben.

Nach dem deutlichen 31:23-Sieg des VfL Gummersbach gegen MT Melsungen wollte sich noch keiner der beiden Vereine konkret äußern, jetzt ist es offiziell: Ole Pregler, seit 2021 von seinem Heimatverein MT Melsungen an den VfL ausgeliehen, hat in Gummersbach ab der neuen Saison einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Gleichzeitig wurde der noch bis 2024 mit Melsungen geltende Vertrag aufgelöst.

Ole Pregler ist ein Melsunger Eigengewächs

„Ich freue mich sehr, dass wir Ole jetzt endlich komplett zum VfL Gummersbach holen konnten und bedanke mich an der Stelle bei den Verantwortlichen der MT Melsungen“, sagte VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. Er hatte bereits länger betont, den 20-Jährigen gerne in Gummersbach behalten zu wollen. „Ole ist bereits und wird in den nächsten Jahren ein sehr, sehr wichtiger Spieler des VfL sein und hat allein im Spiel gegen Melsungen angedeutet, welch großes Potenzial in ihm steckt.“ Nach der Partie hatte Melsungens Sportdirektor Michael Allendorf gesagt, dass man Ole Pregler an in diesem Abend gut hätte gebrauchen können.

Ole Pregler ist ein Melsunger Eigengewächs. Mit der B-Jugend wurde er Deutscher Meister und schaffte im letzten A-Jugend-Jahr den Sprung in den Profi-Kader. Im April 2020 verlängerte er seinen Vertrag bei der MT, ehe er im Sommer 2021 auf Leihbasis zum damaligen Zweitligisten VfL Gummersbach ausgeliehen wurde. Schon früh hatte Pregler den Wunsch, beim VfL zu verlängern, mit dem er im Sommer 2022 in die Bundesliga aufstieg und um ein weiteres Jahr ausgeliehen wurde. Nun gehört er ab der neuen Saison fest zum Kader.

„Ich freue mich sehr, dass Ole bleibt und auch gleich so lange“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson zur Verlängerung seines Spielmachers. „Ole Pregler ist ein junger, sehr talentierter Spieler, der unglaublich hart an sich arbeitet, sehr trainingsfleißig ist und der in meinen Augen alle Möglichkeiten hat, ein sehr guter Spieler zu werden.“ Sigurdsson lobte die gute Ausbildung, die der Handballer in Melsungen genossen und wie er sich beim VfL weiterentwickelt habe. „Deshalb sind wir sehr glücklich und dankbar, dass er bleibt und erhoffen uns viel von ihm in der Zukunft.“

Er sei stolz darauf, weiterhin ein Teil der Mannschaft zu sein, äußert sich Ole Pregler: „Ich freue mich sehr darauf, die nächsten Jahre im Trikot des VfL zu spielen, nicht nur weil ich mich in der Mannschaft sehr wohlfühle, sondern auch   weil ich weiter mit Goggi als Trainer arbeiten darf.“

Rundschau abonnieren