Am Samstag trifft das deutsche Team in Berlin auf den Halbfinalgegner Serbien.
U21-JuniorenGummersbacher Handballer Mathis Häseler und Ole Pregler stehen im WM-Halbfinale

Angespornt von der Heim-Kulisse hat die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger (Mitte) das Viertelfinale gewonnen und nimmt nun Kurs auf den WM-Titel.
Copyright: dpa/Marco Wolf
Der deutsche U21-Handballkader mit den Gummersbacher Spielern Mathis Häseler und Ole Pregler hat das Halbfinale der Heim-WM erreicht. Heute Abend, 18 Uhr, trifft das Team in Berlin auf Serbien, im zweiten Halbfinale spielen Ungarn und Island um die Finalteilnahme. Das Endspiel wiederum ist für Sonntag, 18 Uhr, angesetzt, ebenfalls in der Max-Schmeling-Halle der Hauptstadt.
VfL-Rechtsaußen Mathis Häseler drittbester Schütze gegen Dänemark
Genau dort räumte die deutsche Mannschaft am Donnerstagabend die dänische Auswahl mit 31:26 (17:12) auf dem Weg zum Titelgewinn im eigenen Land aus dem Weg. Vor allem Torhüter David Späth von den Rhein-Neckar Löwen erntete anschließend wegen seiner zahlreichen Paraden viel Lob – aber auch die Gummersbacher hatten durchaus ihren Anteil am Weiterkommen. So trug sich VfL-Rechtsaußen Mathis Häseler mit vier Treffern als drittbester deutscher Schütze in den Spielbericht ein.
Das Viertelfinale gegen die Dänen fand vor ausverkauften Rängen statt, Bundestrainer Martin Heuberger schwärmte nach dem Abpfiff von der begeisternden Atmosphäre in der Max-Schmeling-Halle. Anfang der Woche hatte bereits Ole Pregler im Gespräch mit dieser Zeitung die Unterstützung des Publikums während der Vorrunde in Hannover gelobt. Für das eigene Land zu spielen sei noch einmal ein anderes Gefühl als in der zuletzt ebenfalls voll besetzten Schwalbe-Arena.
Stichwort VfL Gummersbach: Die Oberberger gratulierten ihren beiden Profis und der deutschen Mannschaft unmittelbar nach dem Abpfiff gegen Dänemark über die sozialen Netzwerke und lobten die starke Leistung der U21. Das Halbfinale gegen Serbien wird heute ab 18 Uhr von Eurosport 1 übertragen.