Transfer-NewsVujovic und Horzen wechseln zum Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Milos Vujovic und Gudjon Valur Sigurdsson.

Milos Vujovic und Gudjon Valur Sigurdsson.

Einige Wochen kursierten bereist die Gerüchte, nun hat der VfL bestätigt, dass zwei neue Spieler nach Gummersbach kommen.

Seit Wochen wird darüber gesprochen, jetzt hat sich Stefan Kretzschmar, Sportvorstand der Füchse Berlin, am Sky-Mikrofon verplaudert. Nun gibt es die Bestätigung vom VfL Gummersbach, dass Linksaußen Milos Vujovic von den Füchsen Berlin und Kreisläufer Kristjan Horzen von den Rhein-Neckar Löwen zur neuen Saison kommen. Beide erhalten beim Handball-Bundesligisten einen Zwei-Jahresvertrag. Ob dafür Spieler der aktuellen Mannschaft, die alle noch Vertrag haben, ihren Platz räumen müssen und wer es sein wird, dazu gibt es keine Nachricht.

„Kristjan Horzen bietet uns im Angriff noch mehr Möglichkeiten, da er als bulliger Kreisläufer gute Sperren halten kann. Zudem ist er ein starker Abwehrspieler im Eins-gegen-Eins, vor allem auf der Halbposition“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. Linksaußen Milos Vujovic lobt er als extrem schnellen Außen, der mit einer hohen Wurfeffektivität ausgestattet sei.

Debüt in der slowenischen Handball-Nationalmannschaft

Der 23-jährige Horzen war 2021 von RK Celje zu den Rhein-Neckar Löwen gewechselt. Im Januar 2020 gab der Kreisläufer sein Debüt in der slowenischen Nationalmannschaft, mit der er kurz drauf Vierter bei der Europameisterschaft wurde. „Er kennt die Bundesliga, spielt in der Nationalmannschaft und ist ein junger Spieler, der trotzdem – auch aus seiner Zeit in Celje – über internationale Erfahrung verfügt“, so Sigurdsson.

Kristjan Horzen und Gudjon Valur Sigurdsson.

Kristjan Horzen und Gudjon Valur Sigurdsson.

Seit 2020 gehört Milos Vujovic (29) zum Kader der Füchse Berlin. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr wurde Vujovic mit Montenegro Elfter, erzielte dabei in sieben Spielen 41 Tore und kam damit als bester Linksaußen ins All-Star-Team des Turnier. So spreche auch für ihn, dass er internationale Erfahrung mitbringe und die   Bundesliga kenne, erklärt sein zukünftiger Trainer. „Ich bin mir sicher, dass meine Energie gut zur Mentalität der Mannschaft passt und wir zusammen eine gute und erfolgreiche Zeit haben werden“, freut sich Vujovic auf seinen neuen Verein.

Nach Torhüter Daniel Rebmann (Frisch Auf Göppingen) und dem halbrechten Rückraumspieler Giorgi Tskhovrebadz (Montpellier Handball) sind es die Neuzugänge drei und vier beim VfL. 

Rundschau abonnieren