Spektakel in KatarWM feierlich eröffnet – Freeman sorgt für Verwunderung

Lesezeit 3 Minuten
Morgan Freeman (l.) und Paralympics-Sportler Ghanim Al-Muftah reichen sich die Hand bei der WM-Eröffnungsfeier in Katar.

Morgan Freeman (l.) und Paralympics-Sportler Ghanim Al-Muftah nehmen an der WM-Eröffnungsfeier teil. Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Al-Bait Stadion wurde die 22. Fußball-Weltmeisterschaft mit einer bunten und lichtstarken Show eröffnet. Mit dabei war auch Schauspieler Morgan Freeman, der einen seltsamen Auftritt hinlegte. 

Mit einer bunten und lichtstarken Show haben Gastgeber Katar und die FIFA die 22. Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Im Al-Bait Stadion nördlich von Doha zelebrierten etliche Künstler am Sonntag in mehreren Akten die Eröffnungsfeier kurz vor dem ersten WM-Spiel von Katar gegen Ecuador.

Mit dabei waren auch Hollywood-Star Morgan Freeman, der koreanische Boygroupsänger Jung Kook, der von dem katarischen Sänger Fahad Al-Kubaisi begleitet wurde, sowie die Maskottchen der bisherigen Endrunden, darunter Tip & Tap von der deutschen WM 1974 und Goleo von der WM 2006 in Deutschland. „Er hat immer noch keine Hose an“, spottete ZDF-Kommentator Bela Rethy über Goleo während der TV-Übertragung.

WM 2022 in Katar: Zahlreiche Absagen von Stars für die FIFA

Die FIFA-Macher hatten sich wohl zuvor auch um europäische Topstars bemüht. Doch Dua Lipa winkte provisorisch ab, auch Rod Stewart erteilten dem Weltfußballverband ebenfalls eine Absage.

Beste Laune hatten die Gäste auf der Ehrentribüne neben FIFA-Präsident Gianni Infantino dennoch. Emir Tamim bin Hamad Al Thani signierte das älteste Nationaltrikot Katars und reichte es seinem Vater Hamad bin Khalifa Al Thani. FIFA-Präsident Gianni Infantino, der tags zuvor eine höchst skurrile Pressekonferenz gegeben hatte, genoss die Show zunächst schweigend.

Wundersamer Auftritt von Morgan Freeman bei WM-Eröffungsfeier in Katar

Der Auftritt von Oscar-Preisträger Morgan Freeman ging bei der Eröffnungsfeier gehörig schief. Bei seiner Rede, die gespickt war mit Worten über die Werte des Lebens und die Verbindung von Kulturen, war der Hollywood-Schauspieler akustisch teilweise schwer zu verstehen.

Während man im ausverkauften Stadion die Fans von zahlreichen Nationen jubeln sieht, erwähnte Freeman im Gespräch mit einem WM-Botschafter immer wieder die Worte „Toleranz“ und „Respekt“. Jede Menge arabische Elemente prägten die Eröffnungsshow.

Unmittelbar vor Anpfiff begrüßte Emir Tamim bin Hamad Al Thani die Fans zunächst auf Arabisch und Spanisch, dann richtete der FIFA-Boss sich auf Englisch an die Zuschauer. „Ein herzliches Willkommen an alle, wir sind hier, um den Fußball zu feiern“, rief er in die Arena: „Fußball verbindet die Welt. Lasst die Show beginnen!“

Bereits im Vorfeld der WM-Endrunde im Wüstenstaat gab es jede Menge Diskussionen um Menschenrechte. Vor dem Duell im Al-Bait Stadion in der katarischen Küstenstadt al-Chaur wurden bis zuletzt sportpolitische Debatten geführt.

„One Love“-Kapitänsbinde nicht akzeptiert

Die „One Love“-Kapitänsbinde von ursprünglich zehn europäischen Verbänden wird vom Weltverband FIFA nicht akzeptiert und könnte zu Sanktionen führen, wie aus einer Beratung zwischen der Arbeitsgruppe der Europäischen Fußball-Union und FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura am Sonntagmittag hervorging.

Bundestrainer Hansi Flick konnte beim Training der deutschen Nationalmannschaft wieder alle 26 Spieler begrüßen. Der Bremer Niclas Füllkrug ist nach einem Tag Pause ins Teamtraining zurückgekehrt und konnte am Sonntag an der Übungseinheit im Stadion des Al-Shamal Sports Club teilnehmen. Am Vortag hatte der 29-Jährige das erste Teamtraining der DFB-Auswahl im WM-Gastgeberland Katar wegen eines grippalen Infekts noch verpasst.

DFB-Auftaktgegner Japan droht zum Start ins Turnier in Katar ein empfindlicher Ausfall. Mittelfeldspieler Hidemasa Morita von Sporting Lissabon kämpft mit einer Muskelverletzung in der linken Wade und konnte auch an diesem Sonntag nicht voll trainieren. Der 27-Jährige würde im Normalfall neben Stuttgarts Wataru Endo auf der Doppelsechs auflaufen. Japan und Deutschland treffen am Mittwoch (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV) aufeinander.

FIFA mit Rekordeinnahmen

Die FIFA hat mit den Verträgen zur Fußball-WM 2022 in den vergangenen vier Jahren Rekordeinnahmen in Höhe von rund 7,25 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung um etwa eine Milliarde Euro im Vergleich zum vorausgegangenen Vierjahreszyklus zur WM 2018 in Russland.

Über die Zahlen berichtete am Sonntag die Nachrichtenagentur AP nach einer Versammlung der Nationalverbände der FIFA. Die Reserven des Weltverbands stiegen damit auf 2,4 Milliarden Euro, hieß es. Im Grundsatz gibt die FIFA ihre Gewinne an die Verbände weiter. (mbr/sid/dpa)

Rundschau abonnieren