Hier stellen sich Yvonne Küsgen und Felix Kierspel von der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" vor.
Tanzpaarwahl 2023De Höppemötzjer e.V.

Das Tanzpaar der Hoppemötzjer.
Copyright: Hoppemötzjer
- Name: Yvonne Küsgen
- Alter: 26
- Beruf: Logopädin
- In der Gesellschaft dabei seit: 2018
- Name: Felix Kierspel
- Alter: 27
- Beruf: Personalsachbearbeiter
- In der Gesellschaft dabei seit: 2015
Der Karneval hat eine besondere Kraft, weil:
Yvonne Küsgen: …er offen und tolerant ist und verschiedenste Menschen zusammenbringt!
Felix Kierspel: Er die Menschen zusammenbringt und sich auch um die Menschen bemüht, die es im Leben nicht einfach haben.
Diese Begegnung im Fastelovend hat mich geprägt:
Yvonne Küsgen: Schon in meiner Kindheit habe ich die Mariechen und Tanzgruppen auf der Bühne bewundert und seitdem war mir klar, dass ich später selber mal in diese Rolle schlüpfen und das Publikum begeistern möchte.
Felix Kierspel: All die Begegnungen, die dafür gesorgt haben, dass ich jetzt im Karneval tanze.
In den zwei Jahren weitestgehender Bühnenpause habe ich:
Yvonne Küsgen: ...gehofft, dass wir alle, so schnell es geht, wieder sicher zusammen Karneval feiern können, so wie wir es davor die Jahre konnten.
Felix Kierspel: Habe ich mich trotzdem fit gehalten und die Stunden gezählt, bis es endlich wieder auf die Bühne geht.
Dieses Vorurteil zum Karneval möchte ich aus der Welt schaffen:
Yvonne Küsgen: Karneval ist nicht dazu da, sich zu betrinken! Karneval ist für mich vielmehr das Gefühl des Zusammenhalts, der Gemeinschaft und des Frohsinns!
Felix Kierspel: Dass es beim Karneval nur ums Betrinken geht.
Am Karneval ändern sollte sich:
Yvonne Küsgen: Ich wünsche mir weniger Kommerz und stattdessen wieder mehr Brauchtum! Weg von den Partys und wieder hin zu traditionellen Sitzungen mit einem bunt gemischten Programm!
Felix Kierspel: Die kommerzielle Orientierung. Es sollte wieder mehr um Brauchtum und klassischen Karneval gehen.