Tanzpaarwahl 2023Altstädter Köln 1922 e.V.

Lesezeit 1 Minute
Das Tanzpaar der Altstädter.

Das Tanzpaar der Altstädter.

Hier stellen sich Jeanette Koziol und Jens Käbbe von den Altstädtern vor.

  • Name: Jeanette Koziol
  • Alter: 31 Jahre
  • Beruf: Lehrerin am Berufskolleg (für Soziales und Gesundheit)
  • In der Gesellschaft dabei seit: Mai 2020
  • Name: Jens Käbbe
  • Alter: 35
  • Beruf: Anlagenmechaniker
  • In der Gesellschaft dabei seit: Mai 2020

Der Karneval hat eine besondere Kraft, weil:

Jeanette Koziol: man sich unter Gleichgesinnten – das Leben liebenden Personen - befindet.

Jens Käbbe: Kameradschaft im Kreise meiner Altstädter. Egal was man beruflich macht, unterm Altstädter-Krätzchen sind alle gleich!

Diese Begegnung im Fastelovend hat mich geprägt:

Jeanette Koziol: mein alter Trainer, der immer auf geschlossene Finger bei eingestützten Händen achtete.

Jens Käbbe: 2013 habe ich eine Wette verloren und musste zum Probetraining einer Tanzgruppe: Seitdem hat mich der karnevalistische Tanz gepackt.

In den zwei Jahren weitestgehender Bühnenpause habe ich:

Jeanette Koziol: zu viel genascht und gehofft, dass Jens das beim Training nicht merkt.

Jens Käbbe: gemerkt, dass meine Marie genascht hat; daher größerer Trainingsaufwand: Ich habe für mich das Rennrad entdeckt.

Dieses Vorurteil zum Karneval möchte ich aus der Welt schaffen:

Jeanette Koziol: im Traditionskorps tanzen die nur, das ist nicht so anstrengend wie heben.

Jens Käbbe: Karneval ist nicht nur eine große Party, sondern eine Lebenseinstellung!

Am Karneval ändern sollte sich:

Jeanette Koziol: nichts! :)

Jens Käbbe: so wenig wie möglich.

Rundschau abonnieren