Tanzpaarwahl 2023Kölsche Funke Rut-Wiess vun 1823 e.V.

Lesezeit 2 Minuten
Das Tanzpaar der Roten Funken

Das Tanzpaar der Roten Funken

Hier stellen sich Judith Gerwing und Florian Gorny von den Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. vor.

  • Name: Judith Gerwing
  • Alter: 31
  • Beruf: Unternehmensberaterin
  • In der Tanzgruppe dabei seit: 2016 
  • Name: Florian Gorny
  • Alter: 34
  • Beruf: Installateur
  • In der Tanzgruppe dabei seit: 2019

Der Karneval hat eine besondere Kraft, weil:

Judith Gerwing: der Karneval den Menschen in schweren Zeiten die Sorgen nimmt und die Zeit vergessen lässt. Der Karneval gibt Halt und schenkt Liebe.

Florian Gorny: Er Menschen verbindet, gute Laune verbreitet und Freiheit vermittelt.

Diese Begegnung im Fastelovend hat mich geprägt:

Judith Gerwing: Die Begegnung mit den Roten Funken ;-)! Diese Begegnung hat mein Leben grundlegend verändert und mich enorm wachsen lassen.

Florian Gorny: Die erste Begegnung mit den Kölsche Funke rut-wiess; der Zusammenhalt und die Erlebnisse haben mich wachsen lassen und mir vieles aus einer anderen Perspektive gezeigt.  

In den zwei Jahren weitestgehender Bühnenpause habe ich:

Judith Gerwing: Viel Zeit für mein Studium gehabt.

Florian Gorny: Mich zuhause fit gehalten und darauf gewartet endlich wieder mit ming Marie über die Bühnen Kölns zu wirbeln.

Dieses Vorurteil zum Karneval möchte ich aus der Welt schaffen:

Judith Gerwing: Vorurteile entstehen oftmals durch Furcht vor der Fremden. Wenn Karneval also nicht mehr fremd ist, haben wir schon viel erreicht. Also lass uns anpacken und den Frohsinn in die Welt tragen. Damit haben wir viele Vorurteile auf einen Schlag aus der Welt geschaffen.

Florian Gorny: Wer Vorurteile gegenüber dem Karneval hat, hat diesen noch nicht richtig erlebt und gefeiert. ;-)

Am Karneval ändern sollte sich:

Judith Gerwing: Nichts, vieles ändert sich mit der Zeit von selbst.

Florian Gorny: Die ursprünglichen Werte sollten wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden - Karneval feiern wie man ihn früher gefeiert hat.

Rundschau abonnieren