Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neue Umfrage verblüfftDieser Royal ist 2025 am beliebtesten

2 min
Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen auf dem Balkon des Buckingham Palace, um die Luftparade zum 100-jährigen Jubiläum der Royal Air Force (RAF) im Jahr 2018 zu beobachten.

Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen auf dem Balkon des Buckingham Palace, um die Luftparade zum 100-jährigen Jubiläum der Royal Air Force (RAF) im Jahr 2018 zu beobachten. (Archivbild)

Eine Umfrage in den USA zeigt, welches royale Familienmitglied des britischen Königshauses am beliebtesten ist. Das Ergebnis überrascht.

Die Faszination für die britische Königsfamilie ist in den USA ungebrochen. Eine aktuelle Umfrage von YouGov offenbart nun, wen die Amerikaner und Amerikanerinnen am meisten schätzen. Während Prinz William und Prinzessin Kate oft als Favoriten gelten, zeigt die Umfrage ein überraschendes Ergebnis.

Spitzenreiterin ist die fast drei Jahrzehnte nach ihrem tragischen Tod verstorbene Prinzessin Diana. 76 Prozent der Befragten bewerteten sie als „sehr oder ziemlich positiv“. Auf dem zweiten Platz folgt Königin Elizabeth II. mit 67 Prozent, während Prinz William mit 58 Prozent den dritten Platz belegt. Das berichtet „marieclaire“.

Überraschend ist die Platzierung von Prinzessin Kate. Sie landet mit 52 Prozent Zustimmung auf dem fünften Platz, knapp hinter ihrem Schwager Prinz Harry, der trotz seines Rückzugs von den royalen Pflichten im Jahr 2020 auf 53 Prozent kommt. Dies steht im Kontrast zu Umfragen in Großbritannien, wo die Prinzessin von Wales in einer YouGov-Umfrage vom Februar 2025 zum beliebtesten Mitglied der königlichen Familie gewählt wurde.

Die in den USA geborene Meghan Markle erreicht mit 46 Prozent den siebten Platz, hinter Prinzessin Anne mit 47 Prozent. König Charles wird von 42 Prozent der Amerikaner und Amerikanerinnen positiv bewertet, deutlich hinter seiner verstorbenen ersten Frau und seiner Mutter.

Königin Camilla landet mit nur 30 Prozent Zustimmung auf dem vorletzten Platz. Das Schlusslicht bildet Prinz Andrew, dessen Ansehen durch seine Verbindung zu Jeffrey Epstein weiterhin stark beeinträchtigt ist. 

Die Beliebtheitswerte der Royals in den USA werden von YouGov nicht regelmäßig, sondern anlassbezogen erhoben. Meist entstehen solche Umfragen, wenn es ein erhöhtes Medieninteresse an einzelnen Mitgliedern der Königsfamilie gibt. Dazu zählen etwa Jubiläen, Skandale oder einschneidende familiäre Ereignisse. Daher schwanken sowohl der Zeitpunkt als auch die Häufigkeit der Befragungen. Mehrere Erhebungen pro Jahr sind möglich, ein fester Turnus besteht jedoch nicht. (jag)