Fokus Schilddrüse„Wir operieren nicht um jeden Preis“

Lesezeit 3 Minuten
Chefarzt Professor Dr. Hans Udo Zieren und Dr. Marc Goebel sind Experten für Schilddrüsenerkrankungen im Sana-Krankenhaus Hürth

Chefarzt Professor Dr. Hans Udo Zieren und Dr. Marc Goebel sind Experten für Schilddrüsenerkrankungen im Sana-Krankenhaus Hürth

Experten des Hürther Krankenhauses sind auf den kleinen Schrittmacher des Körpers spezialisiert.

Sie wird nicht ohne Grund auch als „Königin der Drüsen“ bezeichnet: Die Schilddrüse. Es gibt kaum eine seelische, geistige oder körperliche Funktion, die nicht auch durch diese kleine Hochleistungsdrüse am Hals beeinflusst wird. „Wenn man genau nachsieht, können bei etwa jedem dritten Einwohner Deutschlands krankhafte Veränderungen seiner Schilddrüse festgestellt werden“, sagt Professor Dr. Hans Udo Zieren, Chefarzt der Spezialklinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth. „Das Spektrum reicht von harmlosen kleinen Knoten oder Zysten, Vergrößerungen, Entzündungen, verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel Hashimoto oder Morbus Basedow bis hin zu lebensbedrohlichen Krebsen“, so der Spezialist. Unabhängig davon könne zusätzlich eine Überfunktion oder Unterfunktion bestehen. Für viele Schilddrüsenerkrankungen ist eine Operation die einzige oder beste Therapie.

Sinnvolle Behandlungsalternativen

„Wir operieren im Sana-Krankenhaus Hürth aber nicht um jeden Preis“, erklärt Professor Dr. Hans Udo Zieren. „Minimal-invasive Behandlungsmethoden wie zum Beispiel die Thermoablation können sehr wirkungsvolle Alternativen sein.“ Dabei werden Schilddrüsenknoten auch ohne Operation durch Wärme zerstört. Vorab wird in der ambulanten Schilddrüsen-Sprechstunde individuell abgeklärt, welche Behandlung im Einzelfall die günstigste für die jeweiligen Betroffenen ist. Bei Bedarf und Wunsch kann diese Therapie sofort vorbereitet werden, sodass die Patientinnen und Patienten erst zur Operation oder Thermoablation wieder ins Sana-Krankenhaus kommen.

Terminvereinbarung unter 02233/594-160 oder Mail an schilddruesenzentrum@sana.de

Überregionales Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen

Das chirurgische Team des Schilddrüsenzentrums Köln ist im April 2022 an das Sana-Krankenhaus Hürth gewechselt. Chefarzt Professor Dr. Hans Udo Zieren spricht über die Gründe für diesen Schritt.

Herr Professor Zieren, warum haben Sie gemeinsam mit Ihrem Oberarzt Dr. Goebel diesen Weg gewählt?

Professor Dr. Hans Udo Zieren: An unserer vorherigen Wirkungsstätte waren wir neben der Schilddrüsenchirurgie auch noch für die allgemein-, viszeral- und unfallchirurgische Grundversorgung zuständig. Es ergab sich dann die Möglichkeit, dass wir uns komplett auf unser Spezialgebiet Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie fokussieren konnten. Und nach Prüfung mehrerer Optionen haben wir im Sana-Krankenhaus Hürth exzellente Bedingungen dazu vorgefunden.

Können Sie diese Bedingungen näher erläutern?

Zieren: Mit einem engagierten Team konnten wir die neue Klinik komplett nach unseren Vorstellungen und den speziellen Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten organisieren und strukturieren. Dazu stehen uns moderne Operationssäle sowie Instrumente der neuesten Gerätegeneration zur Verfügung. Besser geht es nicht.

Modellcharakter für andere Krankenhäuser

Was haben Sie noch vor?

Zieren: Wir möchten das Sana-Krankenhaus in Hürth zu einer überregionalen Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenproblemen machen und diesen so gut wie eben möglich helfen. Die schon nach unserem Start sehr große Nachfrage zeigt den Bedarf und bestätigt uns in unserem Konzept.

Zugleich hat diese Spezialklinik auch einen Modellcharakter für andere Krankenhäuser, und das nicht nur im Sana-Konzern. Wir bieten deshalb auch Schulungen und Kurse für ärztliche und pflegerische Kolleginnen und Kollegen an und wünschen uns, dass deutschlandweit noch mehr Spezialkliniken für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie entstehen.

Rundschau abonnieren