Nachhaltige DuftherstellungMäurer & Wirtz setzt neue Maßstäbe

Lesezeit 2 Minuten
Mit hej:pure hat Mäurer & Wirtz sein erstes ganzheitlich nachhaltiges Duftkonzept kreiert.

Mit hej:pure hat Mäurer & Wirtz sein erstes ganzheitlich nachhaltiges Duftkonzept kreiert.

Nachhaltigkeit ist in vielen Branchen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Düfte und Parfüms zu finden, die sowohl nachhaltig als auch tierversuchsfrei produziert werden, kann für VerbraucherInnen allerdings immer noch knifflig sein. Deshalb hat sich der Dufthersteller Mäurer & Wirtz der Nachhaltigkeit verschrieben. Grund genug, um das Stolberger Unternehmen näher zu betrachten. Mit hej:pure hat Mäurer & Wirtz das erste ganzheitlich nachhaltige Duftkonzept kreiert: Von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu nachhaltigen, recycelten und recycelbaren Verpackungsmaterialien nimmt das Familienunternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung ernst.

Verantwortung beginnt mit Konzeptentwicklung

Die neue Linie setzt sich aus drei Düften zusammen: dem elegant-floralen pure flower, dem aquatischen pure water und dem holzig-fruchtigen pure wood. Zudem ist es vollständig klimaneutral. Der eigene CO2-Abdruck wird durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert. Für Cathrin Amissah, Senior Brand Managerin Sustainability bei Mäurer & Wirtz, und ihr Team war die Kreation der Düfte eine Herzensangelegenheit: „Verantwortung zu übernehmen beginnt für uns als Unternehmen bereits bei der Konzeptentwicklung. Für mich als Brand Managerin ist es das schönste Geschenk, ein so wundervolles und gleichzeitig nachhaltiges Produkt zu entwerfen und damit einen positiven Beitrag zu leisten – nicht nur für unsere VerwenderInnen, sondern auch für unsere Umwelt und Gesellschaft.“

Vegan, nachhaltig, recycelbar

hej:pure ist komplett tierversuchsfrei, ohne kontroverse Inhaltsstoffe wie Mineral- und Palmöl sowie vollständig vegan. Das kommt nicht nur der Natur zugute, sondern auch den KundInnen, die stets auf der Suche nach gut verträglichen Produkten sind. Und wo das inhaltliche Konzept überzeugt, hat Mäurer & Wirtz auch viel Wert auf eine nachhaltige Verpackung gelegt. Das Motto lautet: Reduce, Reuse, Recycle – also Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln. Die Flakons bestehen beispielsweise aus recyceltem Glas, das nach dem Aufbrauchen für andere Zwecke wiederverwendet werden kann. Zudem sind alle Elemente der stylishen Verpackung bis zu 98 Prozent recycelbar. Cellophan und Plastikkappe sind endlich Geschichte!

Immer nachhaltiger aufstellen

Mit dem innovativen Duftkonzept hej:pure hat Mäurer & Wirtz neue Maßstäbe in der Duftbranche gesetzt. Auch seine übrigen Duftmarken will das Unternehmen aus Stolberg immer nachhaltiger aufstellen, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Daher setzt Mäurer & Wirtz seit 2020 bei allen neuen Düften auf 100 Prozent vegane Rezepturen, unterstützt sozioökologische Projekte und lanciert aktuell mehrere nachhaltige Duftkonzepte.


MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG Zweifaller Straße 120 52224 Stolberg info@m-w.de www.m-w.de www.m-w.de/hejpure_de www.instagram.com/maeurerundwirtz.karriere/?hl=de

Rundschau abonnieren