Sturz aus großer HöheDeutscher Tourist in den Alpen schwer verunglückt

Lesezeit 2 Minuten
Der mehr als 2300 Meter hohe Golzentipp in Tirol (Archivbild)

Der mehr als 2300 Meter hohe Golzentipp in Tirol (Archivbild)

Der 56-Jährige war über den mehr als 2300 Meter hohen Gipfeln der Alpen unterwegs, als er plötzlich vom Himmel stürzte.

Ein 56 Jahre alter Deutscher ist bei einem schweren Paragleiter-Unglück in den Alpen schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Gleitschirm über dem mehr als 2300 Meter hohen Golzentipp in Tirol unterwegs, als er aus noch ungeklärten Gründen plötzlich aus großer Höhe auf eine Skipiste stürzte. Der 56-Jährige, der als Tourist in der Region unterwegs war, wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion in Tirol war der deutsche Tourist gegen 13.20 Uhr am Dienstag vom Paragleiterstartplatz in Golzentipp gestartet und wollte eigentlich über das beliebte Tourismusgebiet gleiten. Aus ungeklärten Gründen geriet er aber kurz nach dem Start ins Pendeln und ein Teil des Paragleiters knickte in der Luft ein.

Österreichische Alpen: Deutscher Tourist mit Paragleiter schwer verunglückt

Der 56-Jährige stürzte vom Himmel auf eine in der Nähe liegende Skipiste. Laut Polizeiangaben zog er sich schwere Verletzungen zu. Die Bergwacht war schnell am Unfallort und flog den deutschen Touristen mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus im nahegelegenen Lienz. Ebenfalls im Einsatz war die Alpinpolizei, die den Vorfall untersuchen will.

Der Startplatz am Golzentipp ist beliebt bei Paragleitern, um von dort aus über Teile der Alpen und auch die Lienzer Dolomiten zu fliegen, die unmittelbar in der Nähe des Startplatzes liegen. Der Golzentipp liegt in der Nähe der Gemeinde Obertilliach, die auch als Skiort bei vielen Touristen beliebt ist. Einige Pisten sind auch Ende März noch geöffnet.

Aus großer Höhe: Deutscher Paragleiter stürzt auf Skipiste in den Alpen

Zu den genauen Verletzungen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Auch ist unklar, in welchem Zustand sich der 56-Jährige derzeit befindet, er liegt noch im Krankenhaus. Die Landespolizeidirektion in Tirol will den Gleitschirm untersuchen, um den Grund für den Absturz zu ermitteln.

Obertilliach liegt ganz im Süden Tirols am Ende des Lesachtals, das auch namensgebend für das dortige Skigebiet ist. Die Gemeinde grenzt im südlichen Teil direkt an Italien, ist allerdings nicht direkt mit dem Nachbarland verbunden. (shh)

Rundschau abonnieren