„Es geht um Sicherheit“Air New Zealand will Passagiere wiegen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Flugzeug der Air New Zealand steht am Boden. (Archivbild)

Ein Flugzeug der Air New Zealand steht am Boden. (Archivbild)

In Auckland stehen ab sofort Waagen am Flughafen – nicht nur für das Gepäck, sondern auch für die Reisenden. 

Neuseelands Fluglinie Air New Zealand will in den kommenden Wochen vor internationalen Flügen nicht nur das Gepäck, sondern auch die Passagiere wiegen. Grund sei, dass die Piloten vor jedem Start das Gewicht und die Balance des beladenen Flugzeugs kennen müssten, wie das Unternehmen mitteilte. „Es geht um Sicherheit. Jedes Mal, wenn wir fliegen, möchten wir genau wissen, welches Gewicht das Flugzeug hat“, sagte Airline-Chef Greg Foran dem Sender Radio New Zealand.

Ziel sei es, das Durchschnittsgewicht der Passagiere zusammen mit ihrem Handgepäck zu ermitteln. „Wir wiegen alles, was sich im Flugzeug befindet – von der Fracht über die Mahlzeiten an Bord bis hin zum Gepäck im Frachtraum“, sagte Alastair James, zuständig für die Verbesserung der Ladekontrolle bei Air New Zealand, in einer Erklärung. „Für die Kunden, die Besatzung und das Handgepäck verwenden wir hingegen Durchschnittsgewichte, die wir durch diese Erhebung erhalten.“

Air New Zealand bittet Passagiere vor dem Flug auf die Waage

Die Waagen stehen ab sofort bis zum 2. Juli am Flughafen Auckland auf der Nordinsel des Pazifikstaates. Insgesamt wird das Gewicht von 10.000 Passagieren und Passagierinnen ermittelt – die Teilnahme ist aber freiwillig. „Wir wissen, dass der Gang auf die Waage unangenehm sein kann. Wir möchten unseren Kunden versichern, dass es nirgendwo eine sichtbare Anzeige gibt. Keiner kann Ihr Gewicht sehen, nicht einmal wir“, sagte James.

Eine Frau steht auf einer Waage, um vor einem Flug in Auckland, Neuseeland gewogen zu werden. Die nationale neuseeländische Fluggesellschaft bittet die Passagiere, sich auf die Waage zu stellen, bevor sie an Bord internationaler Flüge gehen.

Eine Frau steht auf einer Waage, um vor einem Flug in Auckland, Neuseeland gewogen zu werden. Die nationale neuseeländische Fluggesellschaft bittet die Passagiere, sich auf die Waage zu stellen, bevor sie an Bord internationaler Flüge gehen.

Die Daten würden anonym erhoben, dies berichtet auch die Zeitung „New Zealand Herald“. „Keine Sorge, anders als auf der Waage zu Hause, im Fitnessstudio oder in der Arztpraxis kann niemand die Zahlen sehen, nicht einmal das Personal der Fluggesellschaft“, so das Blatt.

Air New Zealand: Gewicht für Treibstoffkalkulation nicht unerheblich

Hintergrund der Gewichtsproben sind laut dem Branchendienst „aero.de“ Erfahrungen beim Linienstart der Ultralangstrecke Auckland – New York. Die Airline hatte einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf extrem langen Strecken Probleme mit der Treibstoffkalkulation. Bei einer Flugzeit von über 16 Stunden Flugzeit zähle „jedes Kilo an Bord“. Im September 2022 musste demnach Air New Zealand wegen Gegenwind auf dem Rückflug 40 Passagiere mit Gepäck in New York zurücklassen, damit die Treibstoffkalkulation aufging.

Air New Zealand wurde derweil am Mittwoch bei den diesjährigen Airline Excellence Awards von airlineratings.com zur besten Fluggesellschaft der Welt gekürt und löste damit Qatar Airways ab.

Das Unternehmen will bald das sogenannte Skynest einführen. Dann können auch Gäste der Economy-Class in einem richtigen Bett schlafen. Insgesamt sollen sechs Etagenbetten in einige Maschinen eingebaut werden, für die Reisende dann einen Zeitslot buchen können. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren