Notlandung angefordertAirbus A380 meldet medizinischen Notfall über dem Mittelmeer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft British Airways fliegt eine Kurve in der Luft.

Ein Airbus A380 von British Airways muss über dem Mittelmeer plötzlich zur Notlandung ansetzen. An Bord hatte es einen Notfall gegeben. (Symbolbild)

Die große Passagiermaschine ist mitten über dem Meer, als es an Bord plötzlich zu einem Notfall kommt. Der Airbus A380 dreht umgehend ab.

Ein Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft British Airways hat über dem Mittelmeer plötzlich eine Notlandung einleiten müssen. Das Flugzeug mit hunderten Passagieren an Bord war auf dem Weg von Johannesburg nach London, als der Pilot einen medizinischen Notfall meldete. Zu diesem Zeitpunkt war kein Flughafen in unmittelbarer Nähe.

Der Pilot nahm umgehend Kontakt mit der spanischen Flugverkehrskontrolle auf, das Flugzeug war zum Zeitpunkt des Notfalls zwischen Nordafrika und Mallorca unterwegs und flog auf mehr als 12.000 Metern Höhe. Zunächst hatte das Portal „Airlive“ darüber berichtet. Um eine Notlandung in Barcelona durchzuführen, musste der Pilot schnell handeln und rasch an Höhe verlieren.

Airbus A380: Flugzeug muss nach Notfall über dem Mittelmeer zur Notlandung ansetzen

Der Airbus A380 flog eine scharfe Rechtskurve und landete keine 30 Minuten nach dem medizinischen Notfall in Barcelona. Das zeigen Daten des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Am Boden warteten bereits Rettungskräfte auf die British-Airways-Maschine. Die britische Fluggesellschaft äußerte sich zunächst nicht zu weiteren Details. Es ist unklar, wie es dem betroffenen Passagier geht.

Der Airbus A380 war am Mittwochabend zunächst planmäßig um 21.15 Uhr in Johannesburg gestartet und hatte den afrikanischen Kontinent überflogen, kurz vor Ägypten hatte das Flugzeug gegen 6.10 Uhr am Donnerstagmorgen den Luftraum über dem Mittelmeer betreten. Keine 20 Minuten später ereignete sich der medizinische Notfall an Bord.

British Airways: Medizinischer Notfall in Airbus A380 – Flugzeug muss schnell sinken

Der Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, nahm daraufhin umgehend Kurs auf Barcelona und brach den Flug in Richtung London-Heathrow ab. Nachdem die Maschine wieder aufgetankt wurde, landete das Flugzeug um 12.15 Uhr mit drei Stunden Verspätung in der britischen Hauptstadt. Weitere Zwischenfälle wurden zunächst nicht bekannt.

Bei einem medizinischen Notfall an Bord handelt es sich um einen der wenigen Gründe, für die der Pilot eine Notlandung einleiten muss. Meistens informiert die Flugverkehrskontrolle bereits den Rettungsdienst am Boden. Erst vor wenigen Wochen war ein Passagier auf dem Weg nach Amsterdam an einem Herzinfarkt gestorben, das Passagierflugzeug war in Stuttgart notgelandet. (shh)

Rundschau abonnieren