Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ist ständig unterwegs“Ex-Frau von Roland Kaiser wettert gegen Schlagerstar

2 min
Sänger Roland Kaiser auf der Bühne.

Sänger Roland Kaiser auf der Bühne. (Archivbild)

Zwischen Patchworkglück in Norwegen und Kritik am rastlosen Ex: Anja Schüte hat in einem Interview Klartext gesprochen.

Schauspielerin Anja Schüte war in den 1990er-Jahren mit Schlagersänger Roland Kaiser verheiratet. Aus der Ehe stammt ein gemeinsamer Sohn. Im Interview mit dem Portal „t-online“ äußerte sich Schüte nun zu ihrem aktuellen Verhältnis zum Ex-Mann. „Wir haben auf jeden Fall kein sehr enges, aber ein gutes Verhältnis zueinander“, so die heute 60-Jährige. Die Schauspielerin lebt heute mit ihrem norwegischen Ehemann zwischen Deutschland und Norwegen.

Patchwork ohne Kaiser: Anja Schüte über familiäre Strukturen in Norwegen

Während der Kontakt zu Kaiser eher distanziert sei, funktioniere das Patchworkmodell mit ihrer heutigen Familie gut, so Schüte. „Mein Sohn und die Kinder meines Mannes in Norwegen verstehen sich besonders gut und leben miteinander eine Art Patchworkfamilie.“ Einen vergleichbaren Austausch mit der Familie Kaiser habe es nicht gegeben. „Da Roland ständig unterwegs ist“, sei „offensichtlich kein Platz für irgendwas anderes“, sagte Schüte wörtlich.

Leben in Skandinavien: Anja Schüte fühlt sich in Norwegen „leichter“

Schüte lebt heute abwechselnd in Oslo, in einem Sommerhaus am Oslofjord und in Norddeutschland. Über ihr Leben in Norwegen sagt sie: „Ich fühle mich in Norwegen immer leichter und viel weiblicher.“ Die Atmosphäre in dem skandinavischen Land beschreibt sie als entschleunigt und respektvoll. In Deutschland nehme sie dagegen oft eine „sehr enge und oft auch negative Sichtweise auf viele Dinge“ wahr, was sie als grundlegendes Problem empfinde.

Anja Schüte wurde durch Fernsehrollen in Serien wie „Der Trotzkopf“ und „Die Wicherts von nebenan“ einem breiten Publikum bekannt. Zuvor hatte sie bereits in Kinofilmen wie dem Erotik-Klassiker „Zärtliche Cousinen“ von David Hamilton mitgewirkt.

Es folgten Engagements in Fernsehfilmen und Krimiformaten. Ihr letzter großer Erfolg war ihre Rolle als Sophie von Haunstein in der Serie „Forsthaus Falkenau“ in den 2000er-Jahren. Nach einer persönlichen Auszeit zog sie sich aus dem Rampenlicht zurück. Ihre letzte Fernsehrolle hatte sie 2019 in der Serie „Um Himmels Willen“.