Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bargeld, Luxusautos und Pistole beschlagnahmtDrei Polizisten bei Drogenrazzia in Belgien festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Ein mit einem Schiffscontainer beladener Lastwagen fährt in eine Röntgenanlage des niederländischen Zolls am Containerterminal Maasvlakte im Hafen.

An dem großangelegten Einsatz in der Hauptstadt Brüssel und der Hafenstadt Antwerpen waren rund 350 Beamte beteiligt.

Die Razzia richtete sich unter anderem gegen Drogenhändler, die Kokain über den Hafen von Antwerpen nach Europa schmuggeln wollten.

Bei einer Drogenrazzia in Belgien sind 22 Verdächtige festgenommen worden, darunter drei Polizisten. An dem großangelegten Einsatz in der Hauptstadt Brüssel und der Hafenstadt Antwerpen waren rund 350 Beamte beteiligt, wie die belgische Bundespolizei am Dienstag mitteilte. 45 Objekte wurden durchsucht. Demnach beschlagnahmten die Behörden bei der Razzia Bargeld, Luxusautos und eine Pistole.

Die Razzia richtete sich unter anderem gegen Drogenhändler, die Kokain über den Hafen von Antwerpen nach Europa schmuggeln wollten. Die Polizei erklärte, Schmuggler hätten das Kokain von Antwerpen aus mit Hubschraubern nach Großbritannien bringen wollen. Die Behörden hatten im Zuge ihrer Ermittlungen verschlüsselte Botschaften zwischen mutmaßlichen Drogendealern entziffern können.

Der Hafen von Antwerpen ist wichtiges Drehkreuz im internationalen Drogenhandel. Über den Hafen gelangt Kokain aus Südamerika nach Europa. (afp)