Historischer Erfolg im WeltraumNasa verändert Umlaufbahn von Asteroid

Lesezeit 3 Minuten
Dart 121022

Die „Dart“-Sonde neben dem Asteroiden Dimorphos. 

New York – Die US-Weltraumbehörde Nasa feiert einen großen Erfolg: Die gezielte Kollision einer Sonde mit einem Asteroiden hat zum ersten Mal in der Geschichte dessen Bewegungsrichtung verändert.

Rund zwei Wochen nach dem Einschlag hätten Analysen ergeben, dass die Umlaufbahn des Himmelskörpers um einen weiteren Asteroiden eine andere als zuvor sei, teilte die Nasa am Dienstag mit.

Nasa: „Dart“-Sonde trifft Asteroiden und verändert Umlaufbahn

Die Zeit für eine Umkreisung habe vor dem Auftreffen der „Dart“-Sonde bei 11:55 Stunden gelegen – nun hingegen wurde eine Zeit von 11:23 Stunden gemessen. Das zuvor ausgegebene Minimalziel von einer Veränderung um mindestens 73 Sekunden wurde somit deutlich übertroffen.

Mit einer Geschwindigkeit von rund 6,6 Kilometern pro Sekunde war die würfelförmige „Dart“-Sonde von der Größe eines Getränkeautomaten Ende September auf den Asteroiden Dimorphos geprallt, der etwa so groß wie ein Fußballstadion ist.

Von der rund 330 Millionen Dollar teuren Asteroiden-Abwehr-Mission erhofft sich die Nasa Erkenntnisse darüber, wie die Erde vor herannahenden Himmelskörpern geschützt werden könnte. Dimorphos stellte allerdings keine Gefahr für die Menschheit dar. 

Nasa-Chef nennt Mission mit Dart-Sonde einen „Wendepunkt“

Diese Mission zeigt, dass die Nasa versucht, auf alles vorbereitet zu sein, was das Universum uns entgegenwirft. Die Nasa hat bewiesen, dass wir die Verteidigung des Planeten ernst nehmen“, sagte der Chef der Weltraumbehörde, Bill Nelson.

Er nannte den Erfolg der Mission einen „Wendepunkt“ für den Schutz der Menschheit vor dem Einschlag eines Asteroiden. In den kommenden Wochen und Monaten werde die Wirkung der Kollision nun weiter untersucht. 2024 soll zur noch genaueren Erforschung die Mission „Hera“ der Europäischen Raumfahrtagentur Esa starten.

Vizepräsidentin der USA voll des Lobes für die Nasa

Dart habe faszinierende Daten sowohl über die Eigenschaften von Asteroiden als auch über die Wirksamkeit eines Einschlags für die Verteidigung der Erde geliefert, sagte Missionsleiterin Nancy Chabot. „Das Dart-Team arbeitet weiterhin an diesem reichhaltigen Datensatz, um diesen ersten planetarischen Verteidigungstest der Asteroidenablenkung vollständig zu verstehen.“

Glückwünsche gab es auch von der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten, Kamala Harris. Die Demokratin äußerte sich auf Twitter voll des Lobes: „Bei der #DARTMission haben Menschen das erste Mal die Bewegung eines Himmelskörpers im Weltraum verändert und eine Technologie demonstriert, die eines Tages zum Schutz der Erde eingesetzt werden könnte.“

Asteroiden können die Erde treffen

Mit der Frage von der Abwehr eines Asteroiden beschäftigen sich die Nasa und Forscher auf der ganzen Welt schon seit vielen Jahren. Ein Asteroideneinschlag vor rund 66 Millionen Jahren gilt unter Wissenschaftlern beispielsweise als führende Theorie dazu, warum die Dinosaurier ausstarben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit wissen Wissenschaftler von keinem Asteroiden, der in absehbarer Zeit direkt auf die Erde zurasen könnte – aber Forscher haben rund 27 000 Asteroiden in der Nähe unseres Planeten identifiziert, davon rund 10 000 mit einem Durchmesser von mehr als 140 Metern. (pst/dpa)

Rundschau abonnieren