Mitten über dem AtlantikAirbus A380 meldet Notfall mit hunderten Passagieren an Bord

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates rollt zur Start- und Landebahn. Im Hintergrund ist ein großer Hangar zu sehen.

Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates hat mitten über dem Atlantik einen Notfall-Alarm ausgelöst. Das Flugzeug mit hunderten Passagieren an Bord war von Mailand nach New York unterwegs. (Symbolbild)

Der Airbus A380 von Emirates muss plötzlich umkehren. Ein Flughafen ist nicht in Sicht.

Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates hat mitten über dem Atlantischen Ozean einen Notfall gemeldet. Die Maschine war von Mailand nach New York unterwegs, als sie mehrere hundert Kilometer westlich von Irland abrupt die Richtung wechselte und eine 180-Grad-Kurve hinlegte.

Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ zeigen, wie das Flugzeug zunächst planmäßig am Montagmittag gegen 13.30 Uhr am Flughafen Mailand-Malpensa abhebt und auf die vorgesehene Flughöhe von 11.800 Metern steigt. Über Frankreich fliegt die Maschine Richtung Atlantik, gegen 15 Uhr ist sie über dem offenen Meer angekommen.

Airbus A380: Emirates-Pilot meldet Notfall über dem Atlantik

Rund eine Stunde später setzt der Pilot ein Notfallsignal ab, um die Flugsicherung über ein Problem zu informieren. Zunächst war unklar, warum die Maschine umdrehte, zumal sie weiterhin auf 11.800 Metern Höhe unterwegs war und scheinbar problemlos weiterfliegen konnte. Crew und Flugsicherung verständigten sich auf eine Rückkehr nach Mailand.

Die Maschine landete gegen 19 Uhr wieder in Mailand, laut Angaben von Emirates habe es an Bord keinerlei Verletzte gegeben. Die Fluggesellschaft erklärte, der Pilot des Airbus A380 wäre plötzlich krank geworden. Er habe sich bereits kurz nach dem Start schlecht gefühlt, die Crew habe sich schließlich zur Umkehr entschlossen. Am Flughafen wartete bereits ein Rettungswagen auf den Piloten.

Emirates-Flug meldet Notfall über dem Atlantik – Pilot muss in fast 12.000 Metern Höhe wenden

Auch wenn der Airbus A380 über dem Meer einen Notruf abgesetzt hat, handelt es sich bei der Landung um keine Not-, sondern eine Sicherheitslandung. Diese werden im internationalen Flugverkehr regelmäßig bei kleineren Problemen an Bord durchgeführt, um die Sicherheit von Fluggästen und Crew zu gewährleisten.

Die Fluggäste wurden zunächst für die Nacht in der Nähe des Flughafens untergebracht, der Airbus A380 von Emirates startete am Dienstagmittag mit leichter Verspätung gegen kurz nach 12 Uhr in Richtung New York.

Noch am Abend soll das Flugzeug zurück nach Mailand fliegen, bevor es weiter nach Dubai geht. In den vergangenen Wochen hatte es keinerlei technische Probleme an der Maschine gegeben. Bereits am Montagmorgen hatte es zwei weitere unplanmäßige Landungen von Emirates-Maschinen vom Typ Airbus A380 gegeben. Diese waren allerdings wetterbedingt. (shh)

Rundschau abonnieren