Zugverkehr in NRWUnbekannte werfen E-Scooter auf Bahn-Oberleitung – S-Bahn beschädigt

Lesezeit 1 Minute
Ein Mitarbeiter der Bahn steht zwischen den Gleisen und greift nach einem Teil der Oberleitung.

Ein Mitarbeiter der Bahn steht zwischen den Gleisen und greift nach einem Teil der Oberleitung. In Essen haben Unbekannte einen E-Scooter auf eine Bahn-Oberleitung geworfen und so auch eine S-Bahn beschädigt. (Symbolbild)

Die S-Bahn geriet mit dem Stromabnehmer in den E-Scooter, dadurch wurde der Zug beschädigt, es kam zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag in Essen einen E-Scooter in eine Bahn-Oberleitung geworfen. Wenig später ist eine S-Bahn der Linie 1 an der Haltestelle Essen-West mit ihrem Stromabnehmer in den Elektroroller geraten und beschädigt worden, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte.

Bahnverkehr in Essen: Strecke wegen E-Scooter gesperrt

Der defekte Stromabnehmer des Zuges musste im Hauptbahnhof Essen ausgetauscht werden. Reisende seien laut Mitteilung nicht verletzt worden. Aufgrund der Kollision, bei der auch die Oberleitung beschädigt wurde und der Roller auf die Gleise fiel, musste der Streckenabschnitt gesperrt werden.

Insgesamt hatten zehn Züge daraufhin eine Verspätung von mindestens 200 Minuten, vier weitere fielen aus und sechs mussten umgeleitet werden, hieß es weiter. Die Bahnpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen unbekannt ein. Die Bahn bittet um Zeugenhinweise zu möglichen Tatverdächtigen. (dpa)

Rundschau abonnieren