Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ein Toter und VerletzteAutofahrer rast in Frankreich absichtlich in Menschengruppe vor Bar

2 min
This photograph taken on August 30, 2025, shows blood stains on the road outside the bar 'La Winery', the site of a deadly car ramming in the northwestern French town of Evreux in Normandy. A man intentionally ploughed his car into a crowd outside a wine bar in Evreux after an altercation in the early hours of August 30, 2025, killing one person and injuring five others, two of them critically, prosecutors told AFP. (Photo by Xavier GALIANA / AFP)

Vor der Bar „La Winery“ in Evreux starb ein Mensch, mehrere wurden verletzt.

In der Nacht auf Samstag fuhr in Evreux ein Autofahrer „absichtlich“ in eine Gruppe von Menschen. Ein Mensch starb.

Im Norden Frankreichs ist ein Autofahrer nach einer Auseinandersetzung in einer Bar in eine Gruppe Menschen gerast. Mindestens ein Mann sei bei dem Vorfall in Evreux getötet worden, teilte die Staatsanwaltschaft der Stadt am Samstag mit. Fünf weitere Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwebten in Lebensgefahr. Ein terroristisches Motiv wurde ausgeschlossen.

Bei dem Toten soll es sich laut „France bleu“ um einen 30-Jährigen handeln. Er erlitt offenbar einen Herz-Kreislauf-Stillstand und konnte trotz aller Rettungsversuche nicht wiederbelebt werden. Bei den schwer Verletzten handelt es sich um Personen im Alter von 31 und 52 Jahren. Sie wurden in eine Klinik transportiert. Zwei Männer im Alter von 34 und 58 Jahren erlitten demnach leichte Verletzungen und wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Eine 50-jährige Frau wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Auch der Bürgermeister von Evreux äußerte sich in den sozialen Medien zu dem Vorfall. 

Guy Lefrand drücke den Opfern und ihren Angehörigen sein Mitgefühlt aus und zeigte sich entsetzt. Die Rettungskräfte seien schnell vor Ort gewesen, und auch die Polizei habe schnell reagiert. Die Lage habe sich inzwischen wieder beruhigt. Nun müssten die genauen Umstände der Tat ermittelt werden.

Frankreich: Schlägerei in Evreux vor Zwischenfall mit Auto

Lefrand sprach von einer „Schlägerei“, die sich an der Bar „La Winery“ in der Avenue Winston Churchill im Zentrum von Evreux ereignet habe. Daraufhin habe sich eine Menschentraube gebildet. In diese sei der mutmaßliche Täter dann gefahren. Er soll laut französischen Medien zusammen mit zwei weiteren Personen das Auto möglicherweise zuvor gestohlen haben. Der Bürgermeister sagte gegenüber BFMTV, das Lokal habe einen schlechten Ruf, da es die Sperrstunde nicht einhalte und damit auch noch werbe.

RTL France berichtet unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft, es soll sich um eine Auseinandersetzung insbesondere zwischen einer jungen Frau und mehreren Männern in der Bar gehandelt haben. Die Türsteher beschlossen daraufhin, alle etwa hundert Personen, die sich im Lokal befanden, nach draußen zu drängen. Anschließend sei es zu der Tat gekommen.

Laut „France Soir“ fuhr das Auto rückwärts in die Menschenmenge vor der Bar in der Stadt in der Normandie. Es wurden anschließend drei Personen festgenommen: zwei Personen, die sich im Fahrzeug befanden, und eine dritte, die sich außerhalb befand. Unter den Festgenommenen ist eine Frau. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags und versuchten Totschlags eingeleitet. (cme, afp)