Abo

Heftige TurbulenzenBeschädigtes Flugzeug macht Notlandung nach Unwetter

Lesezeit 2 Minuten
Latam Airlines Nase kaputt

Die beschädigte Nase des Flugzeuges von Latam Airlines wurde nach der Notlandung auf dem internationalen Flughafen Silvio Pettirossi in Luque, Paraguay, provisorisch abgeklebt.

Santiago/Asunción – Ein Airbus A320-200 von Latam Airlines ist auf dem Weg von Santiago, der Hauptstadt Chiles, nach Asunción (Paraguay), durch Unwetter stark beschädigt worden und musste am Mittwoch auf dem internationalen Flughafen Silvio Pettirossi eine Notlandung einlegen.

Die Maschine war auf seiner Flugroute „schweren Wetterbedingungen“ ausgesetzt, wie teilte die Fluggesellschaft dem Sender CNN in einer Erklärung mit am Donnerstag mitteilte.

Fluggesellschaft meldet sich nach Notlandung von Latam Airlines-Maschine

„Passagiere und Besatzung sind in Sicherheit und wohlauf“, heißt es in der Erklärung, die Fluggesellschaft bedauere „jegliche Unannehmlichkeiten, die diese Wettersituation ihren Passagieren möglicherweise verursacht hat“.

In den sozialen Netzwerken waren zuvor Videoaufnahmen aus dem inneren der Maschine aufgetaucht, die deutlich zeigen, wie die Passagiere an Bord von den heftigen Turbulenzen auf ihren Sitzen durchgeschüttelt werden. Teilweise sind Schreie zu hören.

Turbulenzen durch Unwetter zwingen Flugzeug von Latam Airlines zur Notlandung

„In der Nähe von Asunción haben die schrecklichen Turbulenzen begonnen und die Menschen gerieten in Panik. Dann forderte uns der Pilot auf, uns auf eine Notlandung vorzubereiten“, zitiert CNN die Passagierin Pabla Thomen mit Bezug auf den privaten Radiosender Monumental AM 1080.

Thomen, die mit ihrer Tochter reiste, habe angesichts der Turbulenzen selbst große Angst gehabt, auch ihr Sicherheitsgurt habe sich infolge der starken Turbulenzen gelöst. Mithilfe anderer Passagiere sei es ihr aber gelungen, ihren Sicherheitsgurt wieder anzulegen.

Passagierin berichtet von Turbulenzen und Notlandung

Die Frau gab in dem Telefoninterview auch an, dass sie sich irgendwann „von ihrer Tochter verabschiedete, ihr sagte, dass sie sie liebte, verehrte und dass sie immer zusammen sein würden“.

Laut Telefuturo, einem Tochterunternehmen von CNN, sollen insgesamt 48 Personen an Bord des Flugzeugs gewesen sein. Bilder zeigen das beschädigte Flugzeug nach der Landung mit fehlender Nase und zertrümmerter Windschutzscheibe. Verletzt wurde nach Angaben des gut informierten Branchendienstes „The Aviation Herald“ niemand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Generaldirektion für Zivilluftfahrt von Chile berichtete am Donnerstag in einer Erklärung, dass die paraguayischen Luftfahrtbehörden eine Untersuchung eingeleitet habe und dass ein Team von Spezialisten der chilenischen Einheit „vor Ort integriert wird, um bei diesem Untersuchungsprozess zusammenzuarbeiten“. (pst)

Rundschau abonnieren