Hochzeit von Kronprinz HusseinSo weit hinten wurden Kate und William bei den Feierlichkeiten platziert

Lesezeit 3 Minuten
Kate und William in feierlicher Garderobe.

Dürfen in Jordanien nicht in der ersten Reihe Platz nehmen: Kate und William sitzen weiter hinten. (Archivbild)

Jordanien bereitet sich auf eine große Hochzeit vor. Nun sind die ersten royalen Gäste eingetroffen. Doch Prinzessin Kate und Prinz William sitzen überraschend weit hinten.

Der Prinz und die Prinzessin von Wales gehören sicherlich zu den prominentesten Gästen bei der feierlichen Hochzeit von Kronprinz Hussein (28) und der saudischen Architektin Rajwa Al-Saif (29). Das Paar wurde bereits vor der heutigen königlichen Hochzeit in Jordanien in einem Luxushotel in Amman gesichtet. Das berichtete unter anderem die britische Boulevardzeitung „Daily Mail“.

Prinz William und Prinzessin Kate dürfen nicht vorne Platz nehmen

Die Trauung findet im Zahran-Palast statt, dem Ort, den schon König Abdullah II, der Vater des Prinzen, und sein Großvater, der verstorbene König Hussein, für ihre Hochzeiten gewählt hatten. Die Überraschung für alle Royal-Fans: Kate und William sitzen bei der Hochzeit überraschenderweise weiter hinten, während beispielsweise das niederländische Königspaar in der ersten Reihe neben Rania Platz genommen hat.

Auf Fernsehaufnahmen von der Krönung sieht man Kate und William erst in der vierten Reihe. Selbst der in den letzten Jahren in Ungnade gefallen Ex-König von Spanien, Juan Carlos, und seine Sophia sitzen noch vor den britischen Thronfolgern.

Anwesenheit von Prinzessin Kate zunächst nicht bestätigt

Die Anwesenheit von Prinz William wurde bereits erwartet, aber es war lange unklar, ob auch seine Frau anwesend sein würde, bis sie gestern Abend in der Bar eines 5-Sterne-Hotels in der jordanischen Hauptstadt gefilmt wurden. Kate, die ein elegantes Kostüm von Alexander McQueen und eine weiße Bluse trug, soll Königin Rania von Jordanien, der Mutter des Bräutigams, sehr nahestehen.

Kate (r), Prinzessin von Wales, und William, Prinz von Wales, besuchen das Dog & Duck Pub in Soho, um sich die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III. anzuschauen.

Kate (r), Prinzessin von Wales, und William, Prinz von Wales, besuchen das Dog & Duck Pub in Soho, um sich die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III. anzuschauen. Der britische Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate nehmen als Gäste an der Hochzeit des jordanischen Kronprinzen Hussein bin Abdullah II. und seiner Verlobten Radschwa Al Saif teil.

Die Hochzeit findet nach einer schwierigen Zeit für die jordanische Königsfamilie statt, die von einem öffentlich ausgetragenen Streit zwischen dem König und seinem Halbbruder geprägt war. Sie wird laut Medienberichten als Möglichkeit gesehen, sich in einer Zeit anhaltender wirtschaftlicher Schwierigkeiten die Unterstützung der Öffentlichkeit zu sichern.

Kronprinz Hussein besucht eine Feier in Amman einen Tag vor seiner Hochzeit mit der saudischen Architektin Rajwa Al-Saif.

Kronprinz Hussein besucht eine Feier in Amman, Jordanien, am Mittwoch, dem 31. Mai 2023, einen Tag vor seiner Hochzeit mit der saudischen Architektin Rajwa Al-Saif.

Kronprinz Hussein und Rajwa Al-Saif: Details der Hochzeit noch weitgehend unklar

Um ein Gefühl der Kontinuität zu vermitteln, wird erwartet, dass die Zeremonie am Donnerstag einige der Merkmale früherer königlicher Hochzeiten aufweisen wird, einschließlich einer Kolonne roter Landrover, die das Paar nach der Zeremonie durch die Straßen von Amman eskortieren werden. Über andere Elemente der Hochzeit, wie die vollständige Gästeliste und Details zum Kleid der Braut, hielten sich die Palastbeamten in den vergangenen Wochen bedeckt.

Ein vom Pressedienst der jordanischen Königin Rania veröffentlichtes Foto zeigt sie neben ihrer zukünftigen Schwiegertochter Rajwa Al-Saif bei einem Abendessen vor der Hochzeit in Amman am 22. Mai 2023.

Ein vom Pressedienst der jordanischen Königin Rania veröffentlichtes Foto zeigt sie (links) neben ihrer zukünftigen Schwiegertochter Rajwa al-Saif bei einem Abendessen vor der Hochzeit in Amman am 22. Mai 2023.

Die First Lady der USA, Jill Biden, und mehrere Mitglieder königlicher Familien aus aller Welt haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter auch der König und die Königin der Niederlande. Die Feierlichkeiten begannen letzte Woche mit einer Henna-Party für Rajwa Al-Saif, die von der jordanischen Königin Rania ausgerichtet wurde und an der mehrere hundert Frauen teilnahmen.

Hochzeitspaar soll in „eleganter und diskreter Zeremonie“ getraut werden

Rajwa Al-Saif ist diplomierte Architektin und hat in Los Angeles gelebt und gearbeitet. Ihr Vater ist Gründer eines der größten Ingenieurbüros Saudi-Arabiens, ihre Mutter eine Verwandte des saudischen Königs Salman.

Das Paar soll laut Medienberichten im Zahran-Palast in einer „eleganten und diskreten religiösen Zeremonie“ heiraten. Am Hochzeitstag werden 140 Gäste, darunter Mitglieder der haschemitischen Königsfamilie, geladene Royals und Staatsoberhäupter, der Trauung im Palastgarten beiwohnen. Der Donnerstag wurde zum Nationalfeiertag erklärt, und in allen 12 jordanischen Gouvernements finden Festveranstaltungen statt, damit die Bürger an den Feierlichkeiten teilnehmen können. (jag)

Rundschau abonnieren