Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Julia EngelmannSie spricht aus, was alle denken

Lesezeit 2 Minuten

Julia Engelmann beim Poetry-Slam

Wer im Internet aktiv ist und mindestens einen Social-Media-Account hat, wird in den letzten Tagen nicht an ihr vorbeigekommen sein: Poetry-Slammerin Julia Engelmann. Die junge Studentin beeindruckt derzeit in einem Youtube-Video ganz Deutschland und wird als der erste Internetstar des Jahres 2014 gehandelt.

Das Video zeigt die 24-Jährige bei einem Poetry-Slam in Bielefeld. Auf zunächst schüchterne und durchgehend sympathische Art und Weise erzählt sie einfach nur, was sie bewegt und trifft damit in faszinierendem Ausmaß den Nerv ihrer Zuhörer, den Nerv der Internetgemeinde, den Nerv der Zeit.

und

heißt es da. Sie bezieht sich bei ihren Ausführungen auf das Lied "One Day/Reckoning Song" von Asaf Avidan.

Worum geht es Julia? Offensichtlich hat sie genug von einem Leben im Konjunktiv. Sie ruft sich selbst und ihre Zuhörer zu mehr Mut, mehr Aktivität, mehr Initiative auf: „Du wolltest abnehmen, früher aufstehen, öfter rausgehen, mal deine Träume angehen“ – dann tu es doch endlich, statt im Alter deinen verpassten Chancen nachzutrauern.

Der Auftritt der gebürtigen Bremerin liegt zwar schon einige Monate zurück, doch in den letzten Tagen entwickelte das Video eine unglaubliche Viralität und wurde tausendfach in sozialen Netzwerken wie Facebook gepostet und geteilt. Nicht ganz unerheblich dazu beigetragen hat sicher der Blogger Kai Thrun, der das Video am 11. Januar in seinem Blog veröffentlichte. Am 17. Januar wurde es auf Youtube rund 370.000 Mal angesehen – schon zwei Tage später sind es über eine Millionen Klicks.

Dem ein oder anderen mag die Blondine irgendwie bekannt vorkommen. Kein Wunder: Zwischen 2010 und 2012 spielte sie als Franziska Steinkamp in der RTL-Soap "Alles was zählt" mit.