„Ich bin durch die Luft geflogen“Radfahrer nach Kollision mit Schwarzbär verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Ein amerikanischer Schwarzbär läuft über eine Straße im Banff Nationalpark in Kanada. (Archivbild)

Ein amerikanischer Schwarzbär läuft über eine Straße im Banff Nationalpark in Kanada. (Archivbild)

„Diese Bären sind wie Lastwagen gebaut“, sagte der Kanadier nach seiner unverhofften Begegnung, die für ihn im Krankenhaus endete. 

Ein kanadischer Radfahrer hat sich bei einer Kollision mit einem Schwarzbären ernsthafte Verletzungen zugezogen. Einem Bericht des britischen „Guardian“ zufolge erlitt Kevin Milner bei dem Vorfall nördlich von Vancouver eine Herzkontusion, ein gebrochenes Schulterblatt und Rippenprellungen.

Der Mann war mit seinem Rad im Lower-Seymour-Naturreservat unterwegs gewesen, als er eigenen Angaben zufolge einen Schwarzbär am Wegesrand entdeckte. Die Tiere sind in dieser Gegend Kanadas weit verbreitet.

Kanada: Bär stürmt plötzlich auf Radfahrer zu

Milner sei zunächst davon ausgegangen, dass der Bär ihn ignorieren würde, schilderte er „North Shore News“ die Situation. Stattdessen sei das Tier jedoch plötzlich auf ihn zugestürmt, wodurch es zur Kollision zwischen Radfahrer und Bär gekommen sei. 

„Ich habe einen Überschlag über ihn gemacht. Ich habe den Bären sozusagen geküsst und dann bin ich durch die Luft geflogen“, erklärte Milner. Der 30-Jährige landete schließlich auf der Straße, der Bär – vermutlich verängstigt – flüchtete der Schilderung zufolge zunächst in den Wald.

Radfahrer über Kollision mit Schwarzbär: „Ich habe einen Überschlag über ihn gemacht“

Nach der Kollision seien ihm weitere Radfahrer zu Hilfe gekommen, schildert Milner. Laufen konnte er demnach nicht mehr und habe zudem Blut gespuckt. Zwei Helfer hätten sich daraufhin auf den Weg gemacht, um den Rettungsdienst zu benachrichtigen. Ein weiterer Helfer sei in der Zwischenzeit bei ihm geblieben, so Milner.

Diese Bären sind wie Lastwagen gebaut
Radfahrer Kevin Milner

Zur Beunruhigung Milners und seines Helfers sei der Bär noch einmal zurückgekehrt, habe sich aber nicht weiter für die beiden Menschen auf der Fahrbahn interessiert. „Diese Bären sind wie Lastwagen gebaut – ich dachte, ich würde sterben“, erklärte Milner gegenüber „North Shore News“.

Interaktionen zwischen Mensch und Bär verlaufen meist ungefährlich

Der Rettungsdienst sei schließlich an der Unfallstelle eingetroffen und habe den verunglückten Radfahrer in ein Krankenhaus in Vancouver gebracht. Dort erhole Milner sich nun von seinen Verletzungen, heißt es beim „Guardian“. 

Begegnungen zwischen Bären und Mensch kommen in Kanada relativ häufig vor, sind aber nur in den seltensten Fällen gefährlich. Im letzten Jahr hatte die Provinzverwaltung jedoch das Lower-Seymour-Reservat zwischenzeitlich geschlossen, nachdem Berichten zufolge ein Schwarzbär ein zehnjähriges Mädchen gebissen hatte. (das)

Rundschau abonnieren