„Schwerer Zwischenfall“Passagierflugzeuge stoßen beinahe über dem Pazifik zusammen

Lesezeit 3 Minuten
Eine Boeing 777 der arabischen Fluggesellschaft Etihad kreuzt kurz nach dem Start die Flugspur einer Maschine, die deutlich höher über dem Passagierflugzeug hinwegfliegt. Über dem Pazifik sind zwei Passagierflugzeuge beinahe miteinander zusammengestoßen.

Eine Boeing 777 der arabischen Fluggesellschaft Etihad ist in mehr als 10.000 Metern Höhe fast mit einem Airbus A320 von Qatar Airways zusammengestoßen. Die beiden Passagierflugzeuge flogen minutenlang aufeinander zu. (Archivbild)

Eine Boeing 777 und ein Airbus A320 fliegen aufeinander zu. In mehr als 10.000 Metern Höhe droht eine verheerende Katastrophe.

Zwei Passagierflugzeuge vom Typ Boeing 777 und Airbus A320 sind kurz vor der Küste des Oman beinahe zusammengestoßen. Die Boeing 777 der arabischen Fluggesellschaft Etihad und der Airbus A320 der katarischen Airline Qatar Airways flogen mehrere Minuten aufeinander zu, bevor eines der Flugzeuge plötzlich die Flugbahn der anderen Maschine kreuzte.

Die Flugsicherung des Oman hat eine Untersuchung eingeleitet und spricht von einem „schweren Zwischenfall“. Beide Flugzeuge waren nur noch 18 Kilometer voneinander entfernt, als sie sich auf etwa der gleichen Flughöhe befanden. Bei der üblichen Geschwindigkeit von Passagierflugzeugen wäre es rund eine Minute später zum Zusammenstoß gekommen.

Airbus A320 stößt fast mit Boeing 777 zusammen – Fluglotsen verhindern verheerende Katastrophe

Die Boeing 777 von Etihad Airways war auf dem Weg von Sydney nach Abu Dhabi und in etwa 10.300 Metern Höhe unterwegs. Aus der Gegenrichtung kam der Airbus A320 von Qatar Airways, der zunächst auf etwas mehr als 10.600 Metern unterwegs war. Das Flugzeug war auf dem Weg von Doha in Richtung der maledivischen Hauptstadt Male.

Etwa 300 Kilometer vor der Küste des Oman sank der Airbus A320 plötzlich mehrere Hundert Meter und kreuzte dabei auch die Flugbahn der Etihad-Boeing. Warum der Pilot zum Sinkflug ansetzte, ist noch unklar. Die Flugverkehrskontrolle entdeckte die drohende Kollision und wies beide Flugzeuge umgehend an, ihre Position zu verändern.

Airbus A320 kreuzt plötzlich anderes Flugzeug – Zusammenstoß in mehr als 10.000 Metern Höhe droht

Während die Boeing 777 kurz in den Steigflug ging, beschleunigte der Airbus A320 seinen Sinkflug und flog auf einer Höhe von etwa 10.000 Metern weiter. Beide Flugzeuge flogen in einem Höhenunterschied von 400 Metern aneinander vorbei. Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. Februar, erst jetzt wurden allerdings weitere Details bekannt.

Zunächst hatte das Branchenportal „Aviation Herald“ über den Zwischenfall berichtet. Beide Fluggesellschaften stehen mit den Ermittlungsbehörden in Kontakt, haben sich bisher allerdings nicht zu dem Zwischenfall geäußert. Die Flugroute wird von Etihad und Qatar Airways regelmäßig genutzt, was die Beinahe-Katastrophe noch merkwürdiger erscheinen lässt.

„Schwerer Zwischenfall“: Flugzeuge von Etihad und Qatar Airways stoßen beinahe zusammen

Passagierflugzeuge halten sich in der Regel an festgelegte Reiseflughöhen. Dass Flugzeuge über- oder untereinander hinwegfliegen, ist in der Luftfahrt nicht ungewöhnlich. Die Abstände zwischen den Maschinen werden allerdings streng kontrolliert und überwacht. Selbst wenn Flugzeuge nur sehr nah aneinander vorbeifliegen, kann dies schon zu Turbulenzen führen.

Die beiden betroffenen Flugzeuge landeten planmäßig an ihren Zielflughäfen auf Male und in Abu Dhabi, für die Passagiere bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Die Flugsicherungsbehörde des Oman hat angekündigt, in den kommenden Wochen über den Stand der Ermittlungen zu informieren. (shh)

Rundschau abonnieren