Abo

Überraschende AnkündigungKönig Charles III. reist noch im März zu Staatsbesuch nach Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. lächelt bei einem Termin. Bald kommt er nach Deutschland.

König Charles III. lächelt bei einem Termin. Bald kommt er nach Deutschland.

König Charles III. und seine Frau Camilla reisen noch in diesem Monat Deutschland. Sie werden zwei Großstädte besuchen.

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla kommen Ende des Monats zu ihrem ersten Staatsbesuch nach Deutschland. Das Königspaar wird sich vom 29. bis zum 31. März in Berlin, Brandenburg und Hamburg aufhalten, wie das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin ankündigte.

„Dieser frühe Besuch unterstreicht die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft.

König Charles III. kommt nach Deutschland – auch Besuch in Frankreich geplant

Der neue König wird zuvor auch Frankreich einen Besuch abstatten. „Dass König Charles Deutschland und Frankreich als erste Reiseziele vor seiner Krönung ausgewählt hat, ist auch eine wichtige europäische Geste“, sagte Steinmeier. „Ihm, aber natürlich auch allen Britinnen und Briten möchte ich sagen: Wir in Deutschland, wir in Europa wünschen uns auch nach dem Brexit enge und freundschaftliche Beziehungen zum Vereinigten Königreich.“

Am 29. März begrüßen Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender das Königspaar mit militärischen Ehren in Berlin. Am Abend lädt der Bundespräsident zu Ehren des Königs zu einem Staatsbankett ins Schloss Bellevue ein. Am zweiten Tag nehmen der Bundespräsident und sein Staatsgast Termine in Berlin und Brandenburg wahr, und am dritten Tag begleiten der Bundespräsident und Büdenbender ihre Gäste nach Hamburg.

Frank-Walter Steinmeier kennt König Charles III. bereits persönlich

Steinmeier traf den König nach eigenen Angaben zuletzt bei der Beisetzung der verstorbenen Königin Elizabeth II. in London. „Ich habe ihn damals als neuen König nach Deutschland eingeladen“, sagte er nun.

„Dass er dieser Einladung nun ein halbes Jahr später folgt, zeigt, wie sehr der König die Freundschaft zwischen unseren Völkern wertschätzt.“ Auf englisch fügte der Bundespräsident in seiner Videobotschaft hinzu: „Your Majesty: I look forward to welcoming you in Germany.“ (afp)

Rundschau abonnieren