Gästeliste für das StaatsbankettDiese Promis dinieren mit König Charles und Camilla – Menü veröffentlicht

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. (M) bei einem Besuch der Londoner Gemeinschaftsküche, um Studenten und Freiwillige zu treffen und die Einrichtungen zu besichtigen. Unter anderem besuchte er den Markt für überschüssige Lebensmittel, die Kochschule und das «Kind Cafe». +++ dpa-Bildfunk +++

König Charles III. (M) bei einem Besuch der Londoner Gemeinschaftsküche. (Archivfoto)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begleiten den britischen König Charles III. während ihrer drei Tage in Deutschland. 

Wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch zu Ehren des royalen Besuchs aus England das Staatsbankett ausrichtet, bekommen König Charles III. und seine Ehefrau Camilla ein vegetarisches Menü vorgesetzt. Gemüsebrühe, Spinattörtchen und Backpflaume stehen dabei im Mittelpunkt.

Als Vorspeise bekommen die rund 130 Gäste in Schloss Bellevue am Mittwochabend auf Wunsch gebeizten Karpfen mit Erfurter Brunnenkresse und Kraftbrühe vom Heckenrind serviert. Zudem gibt es die vegetarische Variante.

Deutschlandbesuch von König Charles III.: Vegetarisches Menü beim Staatsbankett

Das gilt für den Hauptgang ebenso: Hier können die Eingeladenen zwischen Weidehuhn mit Pilzen sowie Spinattörtchen mit Wurzelwerk und Pilzen wählen. Dazu werden deutsche Weine und regionale Schaumweine eingeschenkt - Champagner soll es nicht geben.

Als Dessert folgt dann für alle gleich Backpflaume mit ostfriesischem Schwarztee und Sandgebäck. Dazu gibt es Likörwein von der Ahr.

Traditionell erscheinen die Herren im Frack, die Damen in Lang beim Staatsbankett. Seine Tischrede will der König dem Vernehmen nach teilweise in Deutsch halten.

Gäste beim Staatsbankett von König Charles III.: Diese illustren Promis werden im Schloss Bellevue erwartet

Unter den 130 Gästen wird sich auch viel Prominenz mischen. Neben diversen Persönlichkeiten aus der Politik, wie etwa Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck, gibt es auch Überraschungsgäste.

Dazu gehört laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung zweifelsohne „Let's Dance“-Jurorin Motsi Mabuse. „Es ist eine große Ehre und Freude, dass seine Majestät meinen Ehemann und mich zum Staatsbankett durch den Bundespräsidenten eingeladen und den Wunsch geäußert hat, meinen Mann und mich kennenzulernen“, ließ Mabuse sich zitieren. Bundeskanzler Olaf Scholz wird dagegen angeblich nicht teilnehmen. 

Ex-Kanzlerin Angela Merkel unter den Gästen – Olaf Scholz fehlt

Ex-Kanzlerin Angela Merkel und Ex-Bundespräsident Joachim Gauck sollen laut dem Bericht ebenfalls geladen sein. Campino, der Frontmann der Rockband „Die Toten Hosen“, steht angeblich auch auf der Gästeliste. Zudem werden Biontech-Chefin Özlem Türeci, Architekt David Chipperfield und der Bildhauer Tony Cragg erwartet.

Der britische König Charles III. beginnt am Mittwoch seinen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Übernachten wird der Monarch im Berliner Adlon Hotel. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begleiten Charles und dessen Gemahlin Camilla bis Freitag durch ihr Programm in Berlin, Brandenburg und Hamburg. (mbr/afp/dpa)

Rundschau abonnieren