Notruf abgesetztLufthansa-Maschine mit Motorschaden in 10.000 Metern Höhe

Lesezeit 2 Minuten
Lufthansa A320 SYMBOL DPA 140722

Eine Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus A-321 musste auf dem Weg nach Deutschland notlanden.

Palermo/Frankfurt am Main – Ein Airbus der Lufthansa hat wegen eines Motorschadens auf dem Weg nach Deutschland einen Notruf abgesetzt. Das Flugzeug war auf dem Weg von Malta in Richtung Frankfurt am Main, als die Piloten Unregelmäßigkeiten bei den Daten des Motors feststellten. Der Vorfall ereignete sich laut Branchendienst „Aviation Herald“ bereits am Dienstag.

Demnach habe sich die Maschine vom Typ Airbus A-321 bereits auf der Flughöhe von etwas mehr als 10.300 Metern befunden, als der Crew die Unregelmäßigkeiten am Motor auffielen. Die Maschine befand sich zu dem Zeitpunkt direkt über dem Meer etwa 50 Kilometer nordwestlich der Stadt Palermo auf Sizilien.

Lufthansa-Flug nach Frankfurt: Crew setzt Notruf in 10.000 Metern Höhe ab

Nach ersten Unregelmäßigkeiten sei der Motor einer von zwei Turbinen schließlich komplett ausgefallen, die Crew habe einen Notruf an die Luftkontrolle abgesetzt. Anschließend hätten die Piloten die Flugrichtung verändert und den Flughafen in Palermo angesteuert. Ein Turbinenausfall kann von den Piloten kurzfristig in den Griff bekommen werden, die Maschine sollte aber zügig notlanden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Flugsicherung räumte umgehend den Luftraum über der Stadt, sodass die beschädigte Lufthansa-Maschine 23 Minuten nach Verlassen der Flughöhe sicher landen konnte. Weder Crew noch Passagiere wurden bei der ungeplanten Landung verletzt.

Die Maschine sei zu Reparaturarbeiten in Palermo am Boden geblieben, anschließend sei eine Ersatzmaschine mit 15 Stunden Verspätung am Mittwochmorgen abgehoben und hätte alle Passagiere sicher nach Frankfurt am Main gebracht. Die Lufthansa sprach bei dem Zwischenfall offiziell von „technischen Problemen“.

Airbus: Großes Loch in A-380 von Emirates entdeckt

Technische Zwischenfälle sind im Flugverkehr selten, aber durchaus nicht ungewöhnlich. In den meisten Fällen werden diese aber professionell und schnell gelöst, ohne dass es zu größeren Zwischenfällen kommt.

Vor einigen Tagen hatte ein Airbus A-380 für Aufsehen gesorgt, weil dieser mit einem großen Loch im Bug im australischen Brisbane gelandet war. Ein geplatzter Reifen hatte den Bug während des Flugs stark beschädigt. (shh)

Rundschau abonnieren