Strömung vor Mallorca unterschätztDeutscher Urlauber ertrinkt im Meer – Bekannter kann sich retten

Lesezeit 2 Minuten
Wellen sind von der Promenade in Palma auf Mallorca aus zu sehen.

Starke Winde peitschen das Meer vor Mallorca auf. (Symbolbild)

Auf der spanischen Urlaubsinsel kam es zu einem tödlichen Badeunfall.

Tragischer Badeunfall auf Mallorca: Auf der spanischen Ferieninsel ist am Dienstagabend erneut ein deutscher Urlauber ertrunken. Das Unglück ereignete sich gegen 18.30 Uhr am Strand von Sa Canova in der Gemeinde Artà im Nordosten der Insel. Das berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Der 57-Jährige hatte offenbar die tückische Strömung falsch eingeschätzt. Zusammen mit einem Freund wurde das Duo aufs Meer hinausgetrieben, zu diesem Zeitpunkt soll es sehr windig und das Meer stark aufgewühlt gewesen sein. Zunächst hieß es, dass der Mann 65-Jahre alt ist, diese Angabe wurde korrigiert.

Starke Strömung unterschätzt: Deutscher Tourist ertrinkt vor Mallorca

Augenzeugen beobachteten den Vorfall und alarmierten den Notruf, da die Rettungsschwimmer zu diesem Zeitpunkt bereits im Feierabend waren. Der Begleiter schaffte es aus eigener Kraft zurück an den Strand.

Erst die Einsatzkräfte der „Guardia Civil“ konnten den leblosen Körper des Mannes aus dem Meer bergen. Die Rettungskräfte konnten demnach nur noch den leblosen Körper bergen, alle Wiederbelebungsversuche seien erfolglos geblieben, hieß es. Der Herkunftsort des Mannes wurde vorerst nicht bekannt.

Tückische Strömung auf Mallorca: Frau geriet am gleichen Strand ebenfalls in Not

Es soll angeblich nicht der einzige Zwischenfall gewesen sein. Wie die Zeitung „Ultima Hora“ berichtet, soll eine 35-jährige Frau ebenfalls an dem gleichen Strand in Not geraten sein. Sie konnte offenbar erfolgreich gerettet und im kritischen Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Immer wieder kommt es auf Mallorca zu tödlichen Badeunfällen. Besonders im Norden und Nordosten der Insel sind Meeresströmungen mitunter tückisch. Alleine im vergangenen Jahr ertranken 39 Personen vor Mallorca und den Nachbarinseln.

Nicht nur die teilweise starke Strömung im Meer ist eine Gefahr. In letzter Zeit kommt es auch häufiger vor, dass sich immer mehr Haie vor den Gewässern der spanischen Urlaubsinsel tummeln. Und die anhaltende Hitze sorgt bereits seit Wochen für weitere Belastungen. 

Mallorca ist die größte Insel der Balearen und liegt im Mittelmeer. Sie liegt vor der Küste Spaniens und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Insel bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, Stränden, Naturlandschaften und Aktivitäten. Mallorca ist bekannt für seine malerischen Dörfer, seine lebendige Kultur und sein mediterranes Klima. (mbr)

Rundschau abonnieren