Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Metal-SensationMetallica kündigen überraschend drei neue Deutschland-Konzerte an

Lesezeit 2 Minuten
Metallica-Frontmann James Hetfield gibt Vollgas.

Metallica-Frontmann James Hetfield gibt Vollgas. (Archivbild)

Metallica verlängern ihre Welttournee und kommen 2026 für drei Zusatzkonzerte zurück nach Deutschland – der Vorverkauf startet bald.

Die US-Rockband Metallica kehrt im Rahmen ihrer laufenden „M72“-Welttournee 2026 für drei Zusatzkonzerte nach Deutschland zurück. Nach Auftritten 2023 in Hamburg und 2024 in München stehen nun drei Konzerte in Frankfurt und Berlin an. Die Tour, die im April 2023 in Amsterdam begann, ist nach dem aktuellen Album „72 Seasons“ benannt, das in Deutschland die Chartspitze erreichte. Für den Sommer 2026 kündigte die Band drei weitere Termine an, bei denen sie Songs aus ihrem aktuellen Repertoire und Klassiker wie „Enter Sandman“ oder „One“ präsentieren wollen.

Metallica: Vorverkauf für Konzerte 2026 startet im Mai

Die ersten beiden Konzerte sollen am 22. und 24. Mai 2026 im Deutsche-Bank-Park in Frankfurt stattfinden. Für den ersten Termin sind die französische Metalband Gojira und die US-Hardcore-Formation Knocked Loose als Gäste angekündigt. Zwei Tage später werden Pantera und die schwedische Band Avatar das Vorprogramm bestreiten. Das dritte Deutschland-Konzert der Tour ist für den 30. Mai 2026 im Olympiastadion Berlin geplant. Dort wird Metallica erneut von Gojira und Knocked Loose begleitet.

Der offizielle Vorverkauf startet am 30. Mai 2025 um 10 Uhr. Presales beginnen bereits am 28. Mai. In Köln machen Metallica 2026 keinen Halt. Zuletzt spielte die Band am 13. Juni 2019 im RheinEnergieStadion sowie am 14. und 16. September 2017 in der Lanxess Arena.

Metallica sorgte zuletzt für seismische Erschütterungen

Während ihrer bisherigen Tour sorgte die Band auch abseits der Musik für Schlagzeilen. Beim Konzert im Lane Stadium im US-Bundesstaat Virginia Anfang Mai 2025 registrierte ein seismologisches Institut leichte Erdbeben, die durch das gleichzeitige Springen von rund 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern während des Songs „Enter Sandman“ verursacht wurden.

Beim Konzert im Münchener Olympiastadion im Mai 2024 hatte die Band mit einem eigens für den Abend komponierten Instrumentalstück namens „Hofbräuhaus Funk Jam“ überrascht. Die „M72“-Tour führt Metallica aktuell durch Nordamerika, Australien und Neuseeland. (jag)