„Murmeltiere brauchen Schnee"Wie Klima und Tiere zusammenhängen

Lesezeit 1 Minute
Murmeltier Phil dpa

Murmeltier Phil (Archivbild)

Wien – An den Murmeltieren lässt sich gut beobachten, wie viel Probleme die Erwärmung der Erde macht. „Murmeltiere brauchen Schnee, und zwar zur richtigen Zeit“, erklärt ein Forscher. Die Tiere sind darauf angewiesen, dass ihr Zuhause im Winter mit einer dicken Schneedecke eingeschneit wird. Diese wirkt wie eine wärmende Decke auf der Erde.

Der Klimawandel führe aber dazu, dass die Schneedecke im Winter nur dünn sei, sagt der Experte: „Der Boden friert durch. Die Murmeltiere drohen zu erfrieren. Im Frühjahr, wenn die Murmeltiere aufwachen, haben wir aber häufiger viel Schnee“. So können die Pflanzen, die die Tiere fressen, nicht wachsen. Die Murmeltiere würden dann keine Nahrung finden. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren