Mars-Rover entdeckt besondere RisseNasa findet neue Hinweise für Leben auf dem Mars

Eine Aufnahme des Mars-Rovers „Curiosity“ zeigt die sechseckigen Schlammplatten auf der Oberfläche des Mars. Forscher der Nasa sehen darin Hinweise auf erdähnliche Bedingungen auf dem Mars.

Der Mars-Rover „Curiosity“ hat auf der Oberfläche des roten Planeten weitere Hinweis auf Leben gefunden. Sechseckige Schlammplatten deuten darauf hin, dass es dort einmal erdähnliche Bedingungen und damit Leben gegeben hat.

Der Mars-Rover „Curiosity“ macht eine „sehr aufregende“ Entdeckung. Wissenschaftler sehen einen weiteren Beweis für mögliches Leben.

Forscher der US-Weltraumbehörde Nasa haben neue Hinweise auf Leben auf dem Mars entdeckt. Aufnahmen und Proben des Mars-Rovers „Curiosity“ zeigen eine Reihe von merkwürdigen Rissen in der Oberfläche des roten Planeten. Ein Forscherteam hat die Risse sechseckigen Schlammplatten zuordnen können. Ihre Theorie: Auf dem Mars herrschten einst erdähnliche Bedingungen.

Die Proben und Aufnahmen wurden Anfang August von einer Forschergruppe um William Rapin vom französischen „Institut de Recherche en Astrophysique et Planétologie“ analysiert und vorgestellt. In einem Bericht im renommierten Fachmagazin „Nature“ sind sie sicher: Auf dem Mars herrschten Feucht-Trocken-Zyklen, die den Jahreszeiten auf der Erde ähneln.

Mars: Nasa-Forscher finden neue Hinweise auf Leben – „aufregender Fund“

„Der Flickenteppich gut erhaltener alter Schlammrisse ist für das Team der Mars-Mission sehr aufregend“, heißt es in einer Mitteilung der Nasa. Die sechseckigen Platten seien am Mount Sharp, einer Erhebung im bereits teilweise erforschten Gale-Krater gemacht worden. In den Sedimentschichten habe „Curiosity“ eine ganze Reihe der Schlammplatten entdeckt.

Eine Aufnahme des Mars-Rovers „Curiosity“ verdeutlicht die sechseckigen Schlammplatten, die auf dem Mars gefunden wurden. Sie sollen Hinweise auf Leben auf dem roten Planeten geben.

Die Probe, die aus einer Gesteinsformation mit dem Namen „Pontours“ genommen wurde, gibt Hinweise auf gute Bedingungen für mikrobielles Leben – die Grundlage für die Entwicklung aller Lebewesen. Auf dem Mars waren bereits vor einigen Monaten Proben mit organischem Material analysiert worden, die auf die Existenz von Wasser und damit auch Leben schließen lassen.

Mars-Rover „Curiosity“ entdeckt merkwürdige Risse – Existenz von Jahreszeiten auf dem Mars möglich

Der Schlamm am Mount Sharp sei definitiv ausgetrocknet, was darauf schließen lasse, dass er irgendwann einmal durch Feuchtigkeit entstanden ist. „Diese besonderen Schlammrisse bilden sich, wenn feucht-trockene Bedingungen wiederholt auftreten - vielleicht jahreszeitlich bedingt“, erklärt Forscher William Rapin.

Weil sich die Risse auch weiter bildeten, als sich auf ihnen weiteres Sediment ablagerte, gehen die Nasa-Forscher um Rapin von einer langen Epoche aus, in der auf dem Mars Jahreszeiten und damit erdähnliche Bedingungen geherrscht haben. Schon seit Jahren gibt es Hinweise auf große Seen auf dem Mars, die dort vor Millionen von Jahren existiert hatten – auch im Gale-Krater.

Nasa: Hinweise auf Leben auf dem Mars – Forscher vermuten Wasserspeicher

„Wir haben zahlreiche Beweise dafür gefunden, dass es auf dem Mars mikrobielles Leben gegeben haben könnte. Jetzt hat die Mission Beweise für Bedingungen gefunden, die möglicherweise auch die Entstehung von Leben begünstigt haben“, erklärt Ashwin Vasavada, Projektwissenschaftler der Mission.

Die Existenz von mikrobiellen Leben wäre die Grundlage für das Entstehen größerer Lebewesen, auf die die Nasa bisher keine Hinweise hat. Erst im Januar hatte der Mars-Rover „Curiosity“ in Gesteinsproben Wasserrückstände gefunden. Sie vermuten in tieferen Schichten des Planeten mögliche Wasserspeicher. (shh)