Nicht mehr weißDas sind die neuen Raumanzüge der Nasa

Lesezeit 2 Minuten
Der Axiom Space AxEMU-Raumanzug: Erstmals seit Jahrzehnten kleidet die US-Raumfahrtagentur Nasa ihre Astronautinnen und Astronauten neu ein.

Der Axiom Space AxEMU-Raumanzug: Erstmals seit Jahrzehnten kleidet die US-Raumfahrtagentur Nasa ihre Astronautinnen und Astronauten neu ein.

Für künftig geplante Mondlandungen kleidet die US-Raumfahrtagentur Nasa ihre Astronautinnen und Astronauten neu ein.

Die US-Weltraumagentur Nasa hat am Mittwoch den Prototypen für den Astronautenanzug für die Mondlandemission Artemis 3 vorgestellt. Der vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space entwickelte Anzug soll mehr Flexibilität und einen besseren Wärmeschutz als die Modelle der früheren Apollo-Missionen bieten.

Der Anzug hat mehrere Schutzschichten, einen Rucksack mit lebenswichtigen Systemen und auf dem Helm eine hochauflösende Kamera. Axiom-Chefingenieur Jim Stein führte den Anzug bei der Präsentation im Johnson Space Center im texanischen Houston persönlich vor. Dabei drehte er sich, machte eine Kniebeuge und ging auf die Knie, um zu zeigen, wie beweglich Astronauten in dem Anzug sind.

Artemis hatte den 228,5 Millionen Dollar (rund 213 Millionen Euro) schweren Vertrag für die Entwicklung der Astronautenanzüge gewonnen. Der am Mittwoch vorgestellte Anzug war zwar schwarz mit blauen und orangefarbenen Elementen. Bei der für Ende 2025 geplanten Mondlandemission werden die Astronauten einen weißen Anzug tragen, der die Sonnenstrahlen am besten reflektiert.

Nasa will Menschen wieder zum Mond bringen

Mit der Mission Artemis 3 will die Nasa zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder Astronauten zum Mond bringen. Bei der Mission Artemis 1 hatte eine unbemannte Orion-Raumkapsel im vergangenen November und Dezember den Mond umrundet. Die Folgemission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen, bevor mit Artemis 3 dann eine Mondlandung geplant ist.

Die erste bemannte Mondlandung war den USA 1969 mit der Mission Apollo 11 gelungen. Die bislang letzte Mondlandung von Menschen erfolgte 1972 mit der Mission Apollo 17. (afp)

Rundschau abonnieren