Alarmierende ZahlenRund 180 Unwetter in NRW allein in diesem Jahr

Lesezeit 1 Minute
Starkregen Eifel

Ein Gewitter zieht über die Eifel.

Essen  – 2021 haben Meteorologen in Nordrhein-Westfalen so oft Stark- und Dauerregen in Unwetterstärke registriert wie seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Dies geht aus einer der dpa vorliegenden vorläufigen Übersicht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) über die Jahre seit 2001 hervor. Demnach wurden im zu Ende gehenden Jahr in NRW auf der Basis von Radardaten rund 180 „Niederschlagsereignisse“ gezählt, die vom DWD als Unwetter oder sogar extremes Unwetter eingestuft wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der katastrophale mehrtägige Dauerregen im Juli wurde dabei von den Experten als ein einziges, zusammenhängendes Geschehen erfasst. Hinzu kamen in jenen Tagen noch zwei räumlich deutlich kleinere Unwetter im Norden des Bundeslandes. Der bisherige Jahreshöchstwert war mit rund 170 solchen Ereignissen 2014 verzeichnet worden. (dpa)

Rundschau abonnieren