Ende einer ÄraPhilip Morris zieht Kult-Zigarettenmarke aus dem Verkehr

Lesezeit 2 Minuten
ILLUSTRATION - ARCHIV - Ein Mitarbeiter der Zollfahndung präsentiert am 21.07.2011 gefälschte Zigaretten in einer Lagerhalle in Hamburg. Die Weltgesundheitsorganisation hat sich von einer von Philip Morris gesponserten Initiative gegen das Rauchen distanziert und dem Tabakkonzern Interessenkonflikte vorgeworfen. (zu dpa «WHO lehnt Anti-Rauch-Stiftung von Philip Morris ab» vom 29.09.2017) Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Bündel Zigaretten (Symbilbild)

Der weltweit größte Hersteller von Tabakprodukten krempelt sein Geschäft umfassend um.

Philip Morris hat seine Ankündigung, sein Zigaretten-Geschäft komplett umzukrempeln, tatsächlich umgesetzt. Der weltweit größte Hersteller von Tabakprodukten will das Geschäft mit der klassischen Tabakzigarette auslaufen lassen.

In Zukunft will der Marktführer ausschließlich Tabakerhitzer sowie elektronische Zigaretten für Flüssigkeiten anbieten. „Wir werden aus dem Zigarettengeschäft aussteigen und nur noch risikoreduzierte Produkte anbieten“, sagte Markus Essing, ein Manager von Philip Morris, bei einem Event in Berlin.

Philip Morris kündigt Ende von Kult-Zigarette Marlboro an

Wann genau die berühmte Marke aus den Regalen verschwinden wird, ist nicht klar. „Wir können einen Endzeitpunkt festlegen, haben aber noch keinen definiert“, erläuterte Essing. Der US-Konzern will sich in Zukunft eher auf vermeintlich weniger schädliche Tabakerhitzer wie Iqos fokussieren.

Marlboro ist eine der bekanntesten Zigarettenmarken der Welt. Die Geschichte von Marlboro reicht bis in die Anfänge des 20. Ursprünglich wurde Marlboro als Zigarettenmarke für Frauen eingeführt und hatte eine raffinierte Filterzigarette als Produkt.

„Marlboro Man“ kurbelt Geschäft von Philip Morris mächtig an

Marlboro wurde erstmals 1924 von der Firma Philip Morris auf den Markt gebracht. Die Zigaretten hatten damals eine rote Filterspitze und eine rote Banderole. Design und Marketing von Marlboro waren auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet und betonten einen eleganten und stilvollen Lebensstil.

In den 1950er Jahren änderte sich die Ausrichtung von Marlboro grundlegend. Die Marke litt unter stagnierenden Verkaufszahlen und einem negativen Image. Philip Morris beschloss in einer Marketingaktion, Marlboro in eine Männermarke umzuwandeln und dem Image einen „Macho“-Charakter zu verleihen.

Das Unternehmen führte eine Reihe von Veränderungen ein, darunter ein neues Logo, den berühmten Marlboro Cowboy. Dieser Cowboy, auch „Marlboro Man“ genannt, wurde zum Symbol für Marlboro und trug dazu bei, die Marke zu einer der erfolgreichsten und bekanntesten der Welt zu machen. (mbr)

Rundschau abonnieren