Im Auto von D4vd war die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Die Polizei in Kalifornien hält sich bedeckt. Nun gibt es private Ermittlungen.
Leiche von 15-JährigerTot im Tesla von Popstar D4vd – Privatdetektiv soll Fall aufklären

US-Musiker D4vd (Archivbild) ist in den Fall um eine tote junge Frau verwickelt.
Copyright: afp
Im Fall Celeste Rivas Hernandez gibt es US-Medienberichten zufolge neue Entwicklungen. Ein Privatdetektiv soll eingeschaltet worden sein, um Licht ins Dunkle zu bringen. Die 15-Jährige war am 8. September tot in Los Angeles aufgefunden worden. Brisant wurde der Kasus, weil das Auto, in dessen Kofferraum sich die stark verweste Leiche der jungen Frau befand, dem Popstar D4vd gehört. Der Tesla mit dem Leichnam war auf David Anthony Burke, wie der Sänger mit bürgerlichem Namen heißt, zugelassen.
Es gibt viele Unklarheiten in dem Fall, und die Polizei hält sich mit Informationen zurück. Gegen den 20-Jährigen gibt es bislang keine Anklage, er wurde nicht festgenommen. Die sterblichen Überreste von Celeste Rivas Hernandez waren am 17. September eindeutig identifiziert worden, allerdings ist die Todesursache noch immer völlig unklar. Grund ist der starke Verwesungsgrad des Körpers, es laufen derzeit noch toxikologische Analysen.
D4vd: Tesla mit Leiche auf Sänger zugelassen
Die junge Frau war bereits im Frühjahr 2024 in Lake Elsinore, Kalifornien, von ihrer Familie vermisst gemeldet worden. Die damals 13-Jährige bliebe damit über ein Jahr verschwunden, bis ihre Leiche entdeckt wurde. Möglicherweise war Celeste Rivas zum Zeitpunkt ihres Todes 14 Jahre alt. Sie konnte unter anderem anhand eines Tattoos identifiziert werden. Auch D4vd trägt ein solches Tattoo mit den Buchstaben „Shhh“. Der Tesla von Burke stand bereits einige Tage vor dem Fund auf einem Abschlepphof.
Kurz nach der Identifizierung der Leiche war das Wohnhaus des Musikers in den Hollywood Hills durchsucht worden. Der Tesla soll hier in der Nähe geparkt worden sein, bevor er abgeschleppt wurde. Das Gebäude wurde offenbar von Burkes Manager angemietet. Wie das US-Magazin „TMZ“ berichtet, hat der Hausbesitzer nun einen Privatdetektiv engagiert, um die offenbar stockenden polizeilichen Ermittlungen voranzubringen. Mladen Trifunovic hielt sich allerdings gegenüber dem Magazin bedeckt und sagte, die von ihm gestarteten Untersuchungen befänden sich noch in einem frühen Stadium.
Konzert von D4vd wurde abgesagt – Spekulationen der Fans
Seit dem Leichenfund hat sich Burke aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und auch alle Auftritte abgesagt, obwohl er bislang nicht als verdächtig gilt. Er kooperiert mit den Behörden.
D4vd wollte im Rahmen seiner Welt-Tournee auch in Köln auftreten. Am 6. Oktober hätte das Konzert in Carlswerk Victoria stattfinden sollen. Fans, die Tickets gekauft hatten, wurde nach der Absage das Geld erstattet. Sämtliche Social-Media-Kanäle des Künstlers liegen seit Wochen brach, während viele frühere Anhängerinnen und Anhänger die Schuldfrage diskutieren.
Über eine Verbindung zwischen D4vd und Celeste Rivas wird spekuliert. Die beiden sollen sich kennengelernt haben, als Celeste elf oder zwölf Jahre alt war. Auch ihre Familie soll über einen Freund namens David Bescheid gewusst haben. Als verstörend nehmen viele wahr, dass es einen unveröffentlichten Song des Sängers mit dem Titel „Celeste“ gibt. Der Fall führte dazu, dass viele Fans auch in anderen Songtexten düstere Anspielungen mit angeblichem Bezug zur Realität suchen, beispielsweise in „Romantic Homicide“ („Romantischer Mord“).