„Der Tiger“ kommt 2025Prime Video plant Kriegsfilm über deutsche Panzerfahrer

Lesezeit 2 Minuten
Die Amazon Prime Video-Anwendung ist auf dem Display eines iPhone SE zu sehen.

Prime Video plant eine Kriegsserie über deutsche Panzerfahrer.

Die Videoplattform Amazon Prime plant einen Film über deutsche Panzerfahrer an der Ostfront. Der aktuelle Arbeitstitel heißt „Der Tiger“.

Prime Video hat einen Kriegsfilm über deutsche Panzerfahrer an der Ostfront gedreht. Der Amazon-Streamingdienst kündigte am Dienstag die Veröffentlichung von „Der Tiger“ (Arbeitstitel) für das Jahr 2025 an. „Es ist ein Anti-Kriegsfilm, der 1943 mitten im Zweiten Weltkrieg eine Panzerbesatzung begleitet, die hinter den feindlichen Linien einen Einsatz absolvieren muss. Für mich ist es mit Sicherheit vergleichbar mit ‚Das Boot‘“, sagte Prime-Video-Manager Philip Pratt, der für deutsche Produktionen verantwortlich ist. Pratt betonte: „Es war uns ein Anliegen, den Wahnsinn des Krieges zu zeigen.“

Prime Video plant Film über deutsche Panzerfahrer

Regie führte Dennis Gansel, der zum Beispiel die Filme „Die Welle“ (2008) und „Napola – Elite für den Führer“ (2004) zu seinem Werk zählt. Gansel sagte über das neue Projekt, es sei die Geschichte der Besatzung eines deutschen Tiger-Panzers, die bei ihrem Auftrag zunehmend mit ihren Ängsten konfrontiert werde. Die Mission gerate immer mehr zu einer „Reise in das Herz der Finsternis“. Als die Entscheidung für das Projekt gefallen sei, habe man noch nichts davon geahnt, dass kurz darauf in Europa wieder Krieg ausbrechen werde.

In den Hauptrollen spielen David Schütter, Laurence Rupp, Leonard Kunz, Sebastian Urzendowsky, Yoran Leicher, in weiteren Rollen sind Tilman Strauß und André M. Hennicke zu sehen. „Was alle Kriege gemeinsam haben, ist, dass Unschuldige sterben. Und ich glaube, das zeigen wir hier“, sagte Hauptdarsteller Schütter über die Aussage des Films. (dpa)

Rundschau abonnieren