In Sandringham glänzte die Prinzessin von Wales am 25. Dezember beim traditionellen Kirchgang, vereint mit ihrer Familie.
Schaulaufen der RoyalsPrinzessin Kate strahlt am Weihnachtstag neben Kindern

Prinz William verlässt mit Prinz Louis (l-r), Prinzessin Charlotte, Mia Tindall und Kate, der Prinzessin von Wales, die Kirche St. Mary Magdalene, nachdem sie am Weihnachtsgottesdienst teilgenommen haben.
Copyright: Jon Super/AP/dpa
Am Morgen des ersten Weihnachtstages erschien die Prinzessin von Wales in Begleitung ihres Gatten, Prinz William, und ihrer drei Kinder, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, und lächelte den Zuschauern zu. Bei strahlendem Sonnenschein ging die royale Familie den Weg vom Sandringham House zur nahe gelegenen Kirche St. Mary Magdalene, um dort den alljährlichen Gottesdienst zu besuchen.
König Charles und andere Royals winken der Menschenmenge zu

Zara Tindall (vorne, zweite von links nach rechts), William, Prinz von Wales, Prinz Louis, Prinzessin Charlotte, Prinz George, Mia Tindall und Catherine, Prinzessin von Wales sowie (hinten, von links nach rechts) Mike Tindall, Jack Brooksbank, Edoardo Mapelli Mozzi, Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice verlassen den Weihnachtsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church.
Copyright: Aaron Chown/Press Association/dpa
Wie der britische „Daily Express“ berichtet, entschied sich Prinzessin Kate für diesen Anlass für einen braun karierten Mantel der Marke Blazé Milano, den sie bereits früher öffentlich präsentiert hatte. Zuletzt trug sie ihn im Jahr 2021 sowie bei einem Besuch im Royal Marsden Hospital. Dass sie das Kleidungsstück erneut trug, wird vor dem Hintergrund ihrer 2024 öffentlich gewordenen Krebserkrankung als vom mehreren Medien als symbolträchtig angesehen und als Ausdruck von Beständigkeit und Resilienz gedeutet.

Prinzessin Eugenie (m) kommt mit dem britischen König Charles III. und Königin Camilla zum Weihnachtsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church.
Copyright: Jon Super/AP/dpa
König Charles und Königin Camilla führten die Familie zum Gottesdienst an. Anwesend waren zudem Prinzessin Anne mit ihrem Ehemann, Vizeadmiral Sir Tim Laurence, sowie Zara Tindall und ihr Mann Mike Tindall. Auch die Prinzessinnen Beatrice und Eugenie nahmen mit ihren Familien teil. Ex-Prinz Andrew, Andrew Mountbatten Windsor, fehlte: Er hatte in den Wochen zuvor seine militärischen und königlichen Ehren infolge der Affäre um Jeffrey Epstein abgegeben und trat auch am ersten Weihnachtstag nicht öffentlich mit der Familie auf.

Prinz George und Prinz Louis halten Geschenke in den Händen, die ihnen von Mitgliedern der Öffentlichkeit vor dem Weihnachtsgottesdienst am Morgen in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham, Norfolk, überreicht wurden.
Copyright: Aaron Chown/Press Association/dpa
Der Monarch begrüßte Hunderte von Menschen, von denen sich einige bereits seit dem frühen Morgen auf dem Gelände befanden. Die meisten von ihnen waren gekommen, um den Royals Weihnachtsglückwünsche zu übermitteln. Nach der 45-minütigen Messe verließen der Monarch und seine Frau das Kirchengebäude, um mit den wartenden Anhängern der Königsfamilie zu sprechen.
Auch der Nachwuchs zog laut dem „Daily Express“ besonderes Interesse auf sich. So konnte man Prinzessin Charlotte in einem lebhaften Gespräch mit ihren Cousinen Mia und Lena beobachten. Während einer Unterhaltung mit dem Rektor legte Prinz William seinem jüngsten Sohn Louis den Arm um die Schulter. Der royale Nachwuchs wirkte im Kontakt mit den Menschen souverän, er gab Hände und nahm Geschenke wie Spielwaren, Blumensträuße und Süßigkeiten an.
