Totenschein veröffentlichtNeues Dokument verrät Todesursache von Queen Elizabeth II.

Lesezeit 2 Minuten
Queen Elizabeth II DPA 290922

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

London – Queen Elizabeth II. ist am 8. September auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Ein neues Dokument der schottischen Behörden verrät nun die Todesursache der britischen Monarchin. Die „National Records of Scotland“, die Geburten, Hochzeiten und Todesfälle in Schottland dokumentiert, hat die Sterbeurkunde der Queen veröffentlicht.

Laut offiziellen Angaben ist Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 um 15.10 Uhr an Altersschwäche gestorben, so steht es im offiziellen Totenschein, der von ihrer Tochter Anne unterschrieben wurde. Herzogin Anne war als einziges Familienmitglied in den letzten 24 Stunden im Leben von Queen Elizabeth II. bei ihr.

Queen Elizabeth II: Das ist die Todesursache der britischen Königin

Der Todeszeitpunkt gibt auch Aufschluss darüber, welche Familienmitglieder bereits auf Schloss Balmoral eingetroffen waren, als die Queen gestorben ist. Demnach war Anne neben Prinz Charles und dessen Gattin Camilla die einzige Familienangehörige, die um 15.10 Uhr bereits auf der schottischen Sommerresidenz von Queen Elizabeth II. war.

Queen Sterbeurkunde 290922

Die Sterbeurkunde von Queen Elizabeth II.

Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Countess Sophie waren noch in der Luft, als die Queen starb. Sie waren am Flughafen Northolt um 14.39 Uhr losgeflogen und landeten erst um 15.50 Uhr am Flughafen in Aberdeen, bevor sie gegen 17 Uhr auf Balmoral ankamen und über den Tod ihrer Mutter, Großmutter bzw. Schwiegermutter informiert wurden.

Tod der Queen: Harry, William und Andrew erreichten Schloss Balmoral zu spät

Prinz Harry, der sich erst nach der ersten Delegation auf dem Weg nach Schottland machte, erfuhr bei der Landung in Aberdeen vom Tod seiner Großmutter. Die britische Premierministerin war um 16.30 Uhr über Tod der Monarchin informiert worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das britische Königshaus hatte den Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September um 19.30 Uhr offiziell bekannt gegeben. Laut Sterbeurkunde hat der Mediziner Douglas James Allan Glass den Tod der Monarchin bestätigt. Ihr Tod hatte weltweit für Trauerbekundungen gesorgt. (shh)

Rundschau abonnieren