Abo

„I Can See Clearly Now“Reggae-Legende Jimmy Cliff ist tot – Seine Songs wurden zu Welthits

2 min
Der bekannte Reggae-Musiker Jimmy Cliff bei einem Konzert in Australien 2015.

Der bekannte Reggae-Musiker Jimmy Cliff bei einem Konzert in Australien 2015.

Der bekannte Künstler trat zuletzt 2019 beim Summerjam in Köln auf. Seine Songs wie „You Can Get It If You Really Want“ bleiben unvergessen.

Der Reggae-Musiker Jimmy Cliff ist tot. Das teilte seine Ehefrau Latifa Chambers auf dem offiziellen Social-Media-Account von Jimmy Cliff am Montag (24. November) mit. Ursache für den Tod der Reggae-Legende war demnach ein Krampfanfall und eine darauf folgende Lungenentzündung, teilte Chambers mit. Jimmy Cliff wurde 81 Jahre alt.

Mit Songs wie „You Can Get It If You Really Want“, „I Can See Clearly Now“ und „Wonderful World, Beautiful People“ wurde Jimmy Cliff weltberühmt und machte Reggae-Musik für ein breites Publikum zugänglich.

Jimmy Cliff auch mehrfach in Köln beim Summerjam zu Gast

Der Künstler war auch in Köln mehrfach zu Gast. Beim Summerjam trat er zuletzt 2019 auf, wo er auch 2011 bereits zu sehen war. Auch als Schauspieler schrieb Jimmy Cliff Geschichte. 1972 spielte er die Hauptrolle in „The Harder They Come“.

Cliff war zudem einer der wenigen Künstler, die in Jamaika mit dem höchsten Verdienstorden ausgezeichnet wurden – neben Größen wie etwa Bob Marley.

Der Leidensweg der Familie in den vergangenen Wochen muss schwer gewesen sein. Im Namen der Angehörigen bedankte sich Ehefrau Latifa Chambers bei den Ärzten und dem gesamten medizinischen Team für ihre Unterstützung.

Chambers weiter: „Ich bin seiner Familie, seinen Freunden, Künstlerkollegen und Mitarbeitern, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben, unendlich dankbar. Allen seinen Fans weltweit möchte ich sagen, dass eure Unterstützung ihm während seiner gesamten Karriere Kraft gegeben hat.“

Die Familie sei in tiefer Trauer, die Öffentlichkeit wurde gebeten, die Privatsphäre in dieser schweren Zeit zu respektieren. An ihren verstorbenen Ehemann gerichtet, fügte Latifa Chambers an: „Jimmy, mein Liebling, ruhe in Frieden. Ich werde Deinen Wünschen folgen.“