Ein Linienbus ist am Donnerstagmorgen gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses gefahren. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall verletzt.
Schwerer Unfall in LübeckBus fährt in Hauswand – mehrere Verletzte

In Lübeck ist es zu einem Polizeieinsatz wegen eines Busunfalls gekommen. Dieser war im Stadtteil St. Jürgen in eine Hauswand gekracht. (Symbolbild)
Copyright: David Inderlied/dpa
Im Lübecker Stadtteil St. Jürgen ist es am Morgen zu einem Unfall unter Beteiligung eines Linienbusses gekommen. Der Bus war in die Hauswand eines Gebäudes gekracht, woraufhin das Gebäude an der Vorrader Straße aus Sicherheitsgründen evakuiert werden musste.
Die Polizei und der Rettungsdienst waren gegen 07:10 Uhr über den Unfall informiert worden, bei dem der Bus aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle verloren hatte. Mindestens sieben Personen, darunter die Fahrerin, erlitten leichte Verletzungen und wurden im Krankenhaus behandelt. Aufgrund einer potenziellen Einsturzgefahr wurde das Haus geräumt, die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk unterstützen bei der Sicherung, während der Bus noch geborgen werden muss. Ein Gutachter untersucht den Unfallhergang im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck, während die Hansestadt die Gebäudestatik prüft.
Die Vorrader Straße bleibt aktuell vollständig gesperrt, die Kronsforder Allee ist teilweise gesperrt. (red)