Abo

Riesiges TierAngler zieht über 30 Kilo schweren „Karotten-Fisch“ aus dem Wasser

2 min
In einem ausgedienten Angelkahn am Ufer des Schervensees nahe Schernsdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) sitzt in den frühen Morgenstunden ein Angler. (Symbolbild)

Ein Angler sitzt am Ufer und wartet darauf, dass ein Fisch anbeißt. (Symbolbild)

Einem Angler aus Großbritannien ist in Frankreich ein Riesenfang geglückt. Er hatte einen riesigen „Karotten-Fisch“ am Haken. Die Art gilt als besonders schwer zu fangen.

Seltenes Anglerglück: Einen solchen Fang hatte der Brite Andy Hackett bislang noch nicht am Haken. Der Hobby-Angler hat in Frankreich einen riesigen orangefarbenen Fisch gefangen. Es handelt sich bei dem Tier, das optisch einem Goldfisch sehr ähnlich sieht, um eine Mischung aus Koi und Karpfen.

Der Fisch, der wegen seiner orangen Farbe auch „Karotte“ genannt wird, soll mehr als 30 Kilo auf die Waage gebracht haben. „Ich hätte nie gedacht, dass ich die Karotte fangen würde“, berichtet der 42-Jährige im englischen „The Guardian“ stolz.

Andy Hackett über Riesenfang: „Pures Glück“

Der Fang kann in der Tat als Rarität bezeichnet werden. Die „Karotte“ gilt als schwer fangbarer Fisch, Andy Hackett, verbrachte laut eigenen Angaben alleine 25 Minuten. Der Geschäftsführer aus Kidderminster in Worcestershire war zum Angeln in der französischen Champagne unterwegs, als er plötzlich etwas Schweres an seiner Angel bemerkte.

Ich wusste, dass es ein großer Fisch war, als er am Köder angebissen hatte.
Andy Hackett, Hobbyangler

„Ich wusste, dass es ein großer Fisch war, als er am Köder angebissen hatte und die Angel auf und ab ging. Dann kam der Fisch 30 oder 40 Meter entfernt an die Oberfläche und ich sah, dass er orange war“, so Hackett, der den Fang als „pures Glück“ bezeichnet.

Riesenfisch wieder zurück in den Bluewater Lakes

Für ein Erinnerungsfoto zog Hackett die „Karotte“ aus dem Wasser, anschließend ließ er das Tier wieder in den Bluewater Lakes im Nordosten Frankreichs frei.

Jason Cowler, Leiter des Angelgebietes, zeigte sich im „The Guardian“ begeistert: „Wir haben die Karotte vor etwa 20 Jahren eingeführt, um unseren Kunden etwas Neues zu bieten. Seitdem ist sie gewachsen und gewachsen, aber sehr schwer zu fangen. Herzlichen Glückwunsch an Andy zu einem großartigen Fang.“ (pst)