Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Nie Führerschein gehabt“„Tatort“-Star Ulrich Tukur gibt brisante Beichte ab

2 min
Ulrich Tukur lacht.

Ulrich Tukur ist jahrelang ohne Führerschein unterwegs gewesen. 

Begeistert von Autos ist der deutsche Schauspieler nach eigenen Worten aber nicht geworden, im Gegenteil.

Brisante Beichte von Ulrich Tukur: Der „Tatort“-Star ist jahrelang ohne Führerschein Auto gefahren. „Ich habe nie einen Führerschein gehabt. In den 20 Jahren, die ich in der Toskana lebte, abgelegen in den Apenninen, musste ich natürlich Auto fahren“, sagte der 68-jährige Schauspieler der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ von Freitag (31. Oktober). „Ich habe es mir selbst beigebracht, mit dem Fahrzeug meiner Frau.“

Erst später kann die Erkenntnis: Über einen Führerschein habe er erst später nachgedacht, als er in seinen Filmen immer öfter Auto fahren musste, sagte Tukur.

Ulrich Tukur war jahrelang ohne Führerschein unterwegs

„Ich konnte der Produktion ja nicht ewig von einem Führerschein erzählen, den ich nicht hatte. Am Ende mache ich einen Unfall und bin nicht versichert.“ Nachdem er nach Berlin gezogen sei, habe er mit Mitte 60 den Führerschein nachgeholt. „Autoaffin bin ich auch mit Führerschein nicht geworden“, sagte er weiter. „Ich fahre eigentlich nur, wenn ich muss.“

Begeistert von Autos ist er nach eigenen Worten aber nicht geworden, im Gegenteil. Mit seinem Toyota-Pickup, „ein richtiger Traktor“, finde er nirgendwo einen Parkplatz. Ein weiteres Geständnis: „Rückwärts einparken kann ich sowieso nicht, das habe ich einfach nicht raus.“

Ulrich Tukur ist am 29. Juli 1957 in Viernheim geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Autor. Er studierte Germanistik und Schauspiel, spielte an großen Bühnen (unter anderem bei Peter Zadek) und wurde 1986 zum Schauspieler des Jahres gekürt. Weltweit bekannt wurde er durch seine Rollen in den Filmen „Das Leben der Anderen“ (2006, Stasi-Offizier) und „Das weiße Band“ (2009). Seit 2009 verkörpert er den skurrilen „Tatort“-Kommissar Felix Murot. (mbr/dpa/afp)