In Texas sind bei einer möglichen Methanexplosion 18.000 Rinder ums Leben gekommen. Der Grund für die Explosion ist noch nicht bekannt.
Ermittlungen laufen18.000 Rinder sterben nach Methanexplosion in Milchviehbetrieb

Drei Rinder eng aneinander
Copyright: dpa
Bei einer mutmaßlichen Methanexplosion und einem Brand in einem Milchviehbetrieb im US-Bundesstaat Texas sind rund 18.000 Rinder verendet.
Ein Mitarbeiter des Betriebs konnte aus dem Inneren eines Gebäudes gerettet werden und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. „Dies war der tödlichste Brand in einem Rinderstall in der Geschichte von Texas, die Ermittlungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen“, erklärte der texanische Landwirtschaftskommissar Sid Miller am Donnerstag.
Möglicherweise kam es zur Überhitzung der Systeme
Die Ursache des Unglücks, das sich bereits am Montag in der Nähe von Dimmitt ereignet hatte, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach der Aussage des Sheriffs von Castro County, Sal Rivera, hatte sich möglicherweise das System für die Stallreinigung überhitzt.
Dabei könne sich Methan entzündet haben, sagte er dem Fernsehsender CBS. Eine Tierschutzorganisation forderte, den Brandschutz auf Bauernhöfen zu verbessern. (AFP)
