Inmitten heftiger Schneestürme in weiten Teilen der USA ist erstmals seit mehr als 30 Jahren auch für Los Angeles ein Blizzard-Alarm ausgerufen worden.
Ungewöhnliche WetterlageSchneesturm-Alarm für Los Angeles ausgerufen - Im Gegenzug Hitzerekord in Washington

Südkalifornien erwartet einen Wintersturm, der Schnee auch die in niedrigere Lagen rund um das Los Angeles County bringen soll.
Copyright: Getty Images
Inmitten heftiger Schneestürme in weiten Teilen der USA ist erstmals seit mehr als 30 Jahren auch für Los Angeles ein Blizzard-Alarm ausgerufen worden. Auf den Hügeln rund um die Metropole im US-Bundesstaat Kalifornien könnten am Freitag bis zu zwei Meter Schnee fallen, warnte der US-Wetterdienst NWS.
Es würden „extrem gefährliche Bedingungen“ erwartet. Es ist das erste Mal seit 1989, das für Los Angeles ein Schneesturm-Alarm ausgerufen wurde. Eigentlich sind die Bewohner der kalifornischen Küstenmetropole das ganze Jahr lang Sonne und angenehme Temperaturen gewöhnt.
Weite Teile des Landes leiden bereits unter schweren Schneestürmen
Weite Teile des Westens der USA sowie der Norden des Landes leiden bereits seit Mittwoch unter schweren Schneestürmen. Am Donnerstagabend waren in den betroffenen Gebieten nach Angaben der Energieversorger mehr als 900.000 Häuser ohne Strom. Unzählige Straßen waren gesperrt, an den Flughäfen vielen hunderte Flüge aus.

Ein Mann räumt am 23. Februar 2023 in Draper, Utah, meterweise Schnee von der Einfahrt seines Hauses.
Copyright: AFP
US-Medienberichten zufolge starb ein freiwilliger Feuerwehrmann im Bundesstaat Michigan beim Absturz eines Stromkabels. An der Ostküste der USA wurde im nördlichen Teil ebenfalls mit Schneestürmen gerechnet.
27 Grad in Washington

Aktivisten gegen den Klimawandel rufen an einem historisch warmen Wintertag im US-Kapitol zum Handeln auf
Copyright: AFP
Weiter südlich dagegen herrschte am Donnerstag eine ungewöhnliche Hitze. Sowohl in Washington als auch in Baltimore wurden dabei nach Angaben des lokalen Wetterdienstes neue Temperaturrekorde für diesen Februar-Tag aufgestellt. In der US-Hauptstadt seien beispielsweise 27 Grad gemessen worden.