Unglück an SilvesterTriebwerk saugt Flughafen-Mitarbeiter ein – Frau sofort tot

Lesezeit 2 Minuten
Passagiermaschinen der Fluggesellschaft American Airlines werden auf dem Flughafen Frankfurt abgefertigt. (Archivbild)

Unfall auf dem Rollfeld: Ein Flughafen-Mitarbeiter in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama ist von einem Triebwerk einer American-Airlines-Maschine eingesaugt worden.

Eine Flughafen-Mitarbeiterin ist vom Triebwerk einer American-Airlines-Maschine eingesaugt worden. Die Ursache ist völlig unklar.

Eine Mitarbeiterin des Flughafens Montgomery im US-Bundesstaat Alabama ist offenbar von einem Triebwerk eingesaugt und getötet worden. Die Frau wäre in das Triebwerk einer Maschine der US-Fluggesellschaft American Airlines geraten, berichtet das Nachrichtenportal „Raws Alerts“. Die US-Flugunfall-Untersuchungsbehörde NTSB hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Montgomery Regional Airport bestätigte den Vorfall, er ereignete sich bereits am 31. Dezember gegen 15 Uhr. Die Frau hatte sich offenbar noch auf dem Rollfeld befunden, als die Triebwerke der Maschine vom Typ Embraer 175 plötzlich ansprangen. Sie sei anschließend in das Triebwerk geraten, zur Hilfe eilende Kollegen konnten nur noch den Tod feststellen.

American Airlines: Mitarbeiter gerät bei Start in Triebwerk – Flughafen gesperrt

Warum die Frau, die auf dem Rollfeld für das Verladen von Gepäckstücken zuständig war, in das Triebwerk geriet, ist noch völlig unklar. Ob die Maschine bereits die Freigabe zum Start hatte oder ob die Frau leichtsinnig noch in der Nähe des Flugzeugs stand, wird derzeit von der NTSB ermittelt.

Die amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA bestätigte zunächst nur, dass sich das Flugzeug zum Zeitpunkt des Unfalls am Flughafen in Montgomery befunden hatte. Der Flughafen war unmittelbar nach dem Vorfall für mehrere Stunden gesperrt, gegen 20.30 Uhr wurde er wieder geöffnet.

USA: Flughafen-Mitarbeiter von Triebwerk eingesogen – Ermittlungen gestartet

Der betroffene Flug blieb zunächst am Boden, wurde wenige Stunden später annulliert. Passagiere wurden gebeten, ihr Gepäck im Flughafen abzuholen und sich mit American Airlines wegen eines möglichen Ersatzfluges in Verbindung zu setzen. Laut Angaben von American Airlines wurde der Flug von der Subgesellschaft Piedmond Airlines betrieben.

„Unsere Gedanken und Gebete sind bei der Familie der Mitarbeiterin von American Airlines/Piedmont Airlines, der Besatzung des Flugs und seinen Kollegen. Die Untersuchung der FAA nach diesem tragischen Unfall wird fortgesetzt“, schrieb der offizielle Account des Flughafens auf Twitter. (shh)

Rundschau abonnieren